Bäder verzeichnen Besucherrekord

Die Hitzewelle hat auch in der kommenden Woche besonders den Osten Österreichs fest im Griff. Mit Temperaturen von rund 37 Grad bleibt es in Wien weiter „brütend heiß“. Die Wiener Freibäder verzeichneten bereits einen Rekord.

450.000 Gäste haben sich in der vergangenen sieben Tagen in den Bädern der Stadt abgekühlt. Es ist damit die am stärksten besuchte Woche des heurigen Jahres. Allein am Wochenende waren 200.000 Besucher in die Bäder geströmt. Insgesamt sid in dieser Saison bisher 2.555.000 Besucherinnen und Besucher in den Bädern gezählt worden.

„Ein Rekord für die gesamte Badesaison liegt damit im Bereich des möglichen“, sagt Martin Kotinsky von den Wiener Bädern. Mehr als zwei Millionen Menschen haben bisher die Wiener Bäder besucht - mehr als in der gesamten Vorsaison - mehr dazu in Bereits mehr Badegäste als im gesamten Vorjahr.

Kein Ende der Hitzewelle in Sicht

Und auch in den kommenden Tagen dürften die Bäder gut besucht sein, denn es bleibt heiß. Am Montag scheint wieder den ganzen Tag die Sonne. Lediglich über den Bergen im Westen des Landes und am Alpenhauptkamm sind am Nachmittag isolierte Wärmegewitter möglich. In Wien zeigen sich „Wolken höchstens vorübergehend. Der Südostwind lässt eine Spur nach, weht mäßig, in Böen noch lebhaft“, so die ORF-Wetterexperten. Die Temperatur erreicht in der Stadt bis zu 37 Grad.

Auch am Dienstag ist es im Großteil des Landes wieder sonnig und tagsüber sehr heiß - so auch in Wien. Nur hohe, dünne Wolken ziehen durch. Die Temperatur steigt auf 36 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, ist prognostiziert.

Am Freitag „eventuell Regen“ in Wien

Am Mittwoch wird es ebenfalls wieder sonnig und sehr heiß. Für Wien sind „viele Sonnenstunden, vereinzelt auch Wolken“, vorausgesagt. Der Höchstwert liegt um 37 Grad. Der Donnerstag wird ein weiterer heißer Tag mit 37 Grad. Die meiste Zeit Sonnenschein, lebhafter Südostwind.

Am Freitag ist es in Wien sonnig und weiterhin heiß mit etwa 35 Grad. Allmählich aber dichtere Wolkenfelder und „eventuell gibt es Regen“, heißt es aus der ORF-Wetterredaktion - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Links: