Hafen Open Air: Musik aus Österreich

Live-Konzerte österreichischer Künstler und Musik schaffender Newcomer bietet bereits zum neunten Mal das Hafen Open Air. 18 Bands sind im Alberner Hafen am 14. und 15. August zu hören - mit dabei auch Stefanie Werger.

Sie ist ein Urgestein des Austropops, am Freitag lässt sie mit Hits wie „Stoak wia a Felsen“ und „Sehnsucht nach Florenz“ den Nachthimmel über Simmering erklingen: Stefanie Werger ist Finalakt des ersten Tages. Vor ihr auf der Bühne unter anderem Ulli Bäer zu sehen. Ebenso wenig kann man dem Headliner am Samstag ausgeprägte Bühnenerfahrung absprechen. Die Spider Murphy Gang - dank „Skandal im Sperrbezirk“ seit Jahren „unkaputtbarer“ Partyevergreen - markiert mit ihrem Auftritt den Abschluss des zweitägigen Gratis-Festivals.

Stefanie Werger

APA/Herbert P. Oczeret

Stefanie Werger

Vom Proberaum auf die Bühne

Das Nachmittags- und Frühabendprogramm wird von zahlreichen, kaum populären Musikern bestritten. Dazu zählen etwa Blend, Matt Valentine, Virginia Ernst, Lost Compadres, Bändscheibenvorfall oder Lichtwärts. Junge Musiker und etablierte Stars zusammen auf einer Bühne, das ist das nun schon seit Jahren erfolgreiche Konzept des Hafen Open Airs.

Für Besucher wird ein Shuttle-Service zwischen U3-Station Simmering und Festivalgelände eingerichtet. Das „Hafen Open Air“ wurde 2006 ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren beehrten unter anderem Opus, Wolfgang Ambros, Boris Bukowski oder die EAV die Open-Air-Veranstaltung.

Link: