Panda Fu Bao feiert Geburtstag

Fu Bao hat im Tiergarten Schönbrunn seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Der Panda bekam eine bärige Überraschung, für die Besucher wurde am Geburtstagswochenende ein Panda-Special geboten.

Bei seiner Geburt war Fu Bao 100 Gramm schwer und zehn Zentimeter groß. Zwei Jahre später präsentierte sich der Panda mit einem Körpergewicht von rund 54 Kilogramm: „Fu Bao war von Anfang an das frechste von allen drei Jungtieren. Er ist mutig und selbstsicher“, erzählte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. An seinem Geburtstag gab es für Fu Bao eine Überraschung: „Seine Pfleger haben sich wieder etwas Nettes einfallen lassen“, so Schratter. Der junge Panda bekam ein mit Karotten und Süßkartoffeln gefülltes Geschenk.

Holzpandas, Malwand, Schätzspiel

Für die Besucher stellte der Zoo ein buntes Programm rund um die beliebten Pandabären zusammen: So informierten etwa die Tierpfleger über ihre Schützlinge, Holzpandas zeigten, wie winzig ein Panda bei der Geburt ist, und auf einer riesigen Malwand konnten Kinder das Bild eines Pandas mit Finger- und Handabdrücken bunt gestalten.

Auch beim Schätzspiel mit Stoffpandas und beim Basteln von Pandamasken lernten Kinder vieles über die Großen Pandas, so der Zoo. Den jungen Besuchern sollte überdies vermittelt werden, wie bedroht die Tiere in ihrer Heimat China sind und wie viele Schutzgebiete bereits errichtet wurden. Beim Stand des WWF gab es die Möglichkeit, Erinnerungsfotos mit Menschen in Pandakostümen zu machen.

„Glücklicher Leopard“ bleibt noch bis Herbst

Fu Baos Geburt am 14. August 2013 war die Fortsetzung der erfolgreichen Pandazucht in Schönbrunn. Er und seine Brüder Fu Long und Fu Hu sind die einzigen Pandas, die in einem europäischen Zoo auf natürliche Weise gezeugt und aufgezogen wurden. Die ersten Monate verbrachte Fu Bao mit seiner Mutter Yang Yang in der Wurfbox.

Im Dezember 2013 erkundete er zum ersten Mal die Innenanlage. Sein Name „Fu Bao“, den er entsprechend chinesischer Tradition 100 Tage nach seiner Geburt erhielt, bedeutet „glücklicher Leopard“. Im Herbst wird Fu Bao wie seine beiden älteren Brüder nach China übersiedeln.

Link: