Zigtausende Streetparade-Besucher

Bei der Streetparade auf der Ringstraße haben am Samstag zigtausende Menschen getanzt. Gefeiert wurde für mehr Toleranz und Weltoffenheit und die Anliegen der Wiener Clubbetreiber. Der Ring war am Nachmittag gesperrt.

„Für Friede, Toleranz und Freude“ und im Sinne der „Wiener Clubcharta 2030“ wurde auf der Ringstraße gefeiert. Treffpunkt der Tanzwütigen war beim Stadtpark. Von dort ging es mit mehreren Trucks und lauten DJ-Sounds bis zum Rathausplatz.

Abschlussfest am Rathausplatz

Die „Wiener Clubcharta“ ist ein Zusammenschluss zahlreicher Wiener Clubbetreiber. Sie fordern, von der Stadt „als Kultur- und Wirtschaftstreibende ernstgenommen zu werden.“ Clubkultur sei Kultur genauso wie etwa Hoch-, Konzert- oder Wortkultur, heißt es in der Charta. Wien soll als offene und tolerante Welt- und Musikstadt wahrgenommen werden, so das Anliegen der Clubbetreiber.

Tanzen

Vienna Summerbreak

Am Rathausplatz wurde im Rahmen des Filmfestivals Wien mit DJs weitergefeiert. Danach ging die Parade nahtlos in das „Streetfestival“ über. Die Streetparade gehört zum „Vienna Summerbreak“. Bereits am Freitagabend wurde beim „Nightride“ in zahlreichen Clubs bei freiem Eintritt gefeiert - mehr dazu in Nacht-U-Bahn: 25 Millionen Gäste in fünf Jahren.

Link: