Internetkäufe nicht bezahlt: Männer in Haft

Vier Männer haben Waren im Internet bestellt, aber nie bezahlt. Es entstand ein Schaden von über 100.000 Euro. Die mutmaßlichen Serienbetrüger wurden von der Polizei festgenommen, als sie Waren bei einem Postamt in Wieden abholen wollten.

Der 36-Jährige Haupttäter aus Serbien hatte die Produkte - unter anderem Kaffeemaschinen, Elektrogeräte, Messersets, Kleidung - über das Internet bei Versandfirmen bestellt. Diese ließ er zu verschiedenen Adressen nach Wien schicken. Als die Pakete bereits auf dem Postweg waren änderte er die Zustellart auf „Abholung im Postamt“. Seine Komplizen holten die unbezahlten Waren ab.

Acht Firmen geschädigt

Polizisten des Kriminalreferates Wien-Donaustadt forschten die Täter schließlich aus. Der 36-Jährige wurde bei der Abholung von Waren in der Postfiliale der Taubstummengasse in Wieden festgenommen. Auch die Mittäter im Alter von 24 bis 47 Jahren konnten festgenommen werden. Laut Polizei wurden acht Firmen geschädigt. Die Festgenommenen zeigten sich teilgeständig.