Organisationen rufen zum Spenden auf

Die Jüdische Gemeinde hat am Sonntag bei ihrem Tag der offenen Tür Spenden für Flüchtlinge gesammelt, das Hilfswerk zum Benefizfest für bedürftige Menschen in Wien geladen und der Tierschutzverein seine Arbeit vorgestellt.

Der Tag der offenen Tür der Israelitischen Kultusgemeinde Wien stand heuer unter dem Motto „Jüdisches Wien erleben“. Zu den Höhepunkten gehörte der Besuch des Währinger jüdischen Friedhofs, der ab seiner Eröffnung 1784 bis in die 1880er Jahre die Hauptbegräbnisstätte der Wiener Jüdischen Gemeinde war, sowie auch der Besuch des alten jüdischen Friedhofs am 1.Tor des Zentralfriedhofs. Historikerin Tina Walzer bot Führungen an.

Veranstaltungshinweis:

„Offenen Türen in der IKG“, 6.September, 11.00 bis 17.00 Uhr, Seitenstettengasse 4

In der Seitenstettengasse wurden Führungen durch den mehr als 150 Jahre alten Wiener Stadttempel angeboten. Es wurden außerdem Spendenboxen für Flüchtlinge aufgestellt. Die Kultusgemeinde kündigte an, den eingenommenen Betrag zu verdoppeln.

IKG Tag der offenen Tür

ORF

Großer Andrang beim „Tag der offenen Tür“ der IKG

Verkostung von koscheren Weinen

Ebenfalls am Programm standen Kantorenkonzerte mit Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg und Shmuel Barzilai, ein Auftritt des Wiener Jüdischen Chors mit Roman Grinberg, Diskussionen und Vorträge über koscheres Essen und „Das Jüdische Jahr“, Weinverkostung mit koscheren Weinen sowie ein Besuch der Bibliothek des Jüdischen Museums und vieles mehr. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Besucher gebeten, einen Lichtbildausweis mitzubringen.

Benfefizfest mit Heltau, Leyrer und Sarata

Zum Sommerausklang lud das Wiener Hilfswerk zum traditionellen Benefiz-Gartenfest. Eröffnet wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Veranstaltungshinweis:

Hilfswerk-Benefiz-Gartenfest, 6. September, 11.00 bis 17.00 Uhr, in der Schottenfeldgasse 29

Am Nachmittag präsentierten sich mit Kammerschauspieler Michael Heltau, Schauspielerin und Tänzerin Edith Leyrer und Honorarvizekonsulin Birgit Sarata gleich drei Stargäste. Mit den Eintrittsspenden werden bedürftige Menschen in Wien unterstützt. Die Eintrittsspende für Erwachsene betrug fünf Euro, Kinder bis zum Alter von 12 Jahren hatten freien Eintritt.

Tiersegnungen und kostenlose Chipkontrolle

Und auch der Wiener Tierschutzverein (WTV) lud zum Tag der offenen Tür ins Tierschutzhaus nach Vösendorf. Bei stündlichen Führungen durch das Haus konnten die Besucher nicht nur die tierischen Schützlinge kennenlernen, sondern erhielten auch einen tiefen Einblick in die tägliche Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger.

Veranstaltungshinweis:

Tag der offenen Tür im Wiener Tierschutzverein, 6. September, 13.00 bis 17.00 Uhr, Wiener Tierschutzhaus, Triester Straße 8

Daneben erwartete die Gäste ein buntes Rahmenprogramm, wie Live-Musik von Mandy von den Bambis, eine Zaubervorführung von Magier und Bauchredner Heinz Thiel, eine Tiersegnung, Kinderbasteln sowie eine Tombola mit Preisen und ein Glücksrad. Am WTV-Infostand konnten Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer zudem eine kostenlose Chipkontrolle bei ihrem Liebling durchführen lassen und der hauseigene WTV-Flohmarkt lud zum Stöbern ein. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt.

Links: