Haltestellen wegen Sanierung gesperrt

Wegen Sanierung ist ab heute ein Bahnsteig der U6-Station Thaliastraße und ab Freitag die Haltestelle Kledering in Favoriten gesperrt. Die Folgen sind Fahrplanänderungen. In Liesing kündigten die ÖBB Nachtarbeiten an.

Zu Einschränkungen für die Fahrgäste kommt es auf der Linie U6. Die Station Thaliastraße wird seit einem Jahr unter laufendem Betrieb saniert. Als letzter großer Schritt folgt die Erneuerung der Bahnsteige. Diese sind wechselweise ab sofort für je drei Wochen nicht zugänglich, zuerst in Richtung Floridsdorf - mehr dazu in U6-Station Thaliastraße wird gesperrt (wien.ORF.at; 16.8.2015).

Arbeiten bei der Haltestelle Kledering

Die ÖBB modernisieren derzeit die Haltestelle Kledering. Es wird ein neuer Bahnsteig errichtet und dabei die Bahnsteigkante erhöht, um niveaufreies Einsteigen in die Nahverkehrstriebwägen zu ermöglichen. Ebenfalls erneuert werden die Beschallung, Wegeleitung und Beschilderung sowie Bänke und Abfallbehälter.

Mehr zum Thema:

Außerdem wird ein Blindenleitsystem errichtet, die Beleuchtung auf LED umgestellt und der Korrosionsschutz beim Bahnsteigdach erneuert. Die Arbeiten finden bis 10. Oktober 2015 statt. Bei der Haltestelle gilt für die Dauer der Arbeiten ein Halte- und Parkverbot am Vorplatz. Die Zu - und Abfahrt ist nur Schienenersatzverkehr-Bussen, Anrainern und Baufahrzeugen gestattet.

„Um das Vorhaben so effizient und rasch wie möglich abwickeln zu können, bitten wir um Verständnis, dass auch nachts und am Wochenende gearbeitet wird“, heißt es von den ÖBB. Von Freitag, 11. September, 22.30 Uhr bis 10. Oktober um 4.30 Uhr wird die Haltestelle Kledering ganz gesperrt. Zwischen Grillgrasse und Lanzendorf-Rannersdorf wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Lärm bei Nachtarbeiten

Auf dem Streckenabschnitt Liesing – Atzgersdorf kommt es zwischen Endresstraße und Atzgersdorfer Straße zu einer Erneuerung der Oberleitungsmaste. Die Arbeiten werden bis Sonntag durchgeführt.

Die ÖBB bitten um Verständnis, dass die Arbeiten nachts und am Wochenende stattfinden: „Wir sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können. Durch das Herstellen der Oberleitungsmastfundamente in Rammtechnik treten Schlaggeräusche auf.“