Marktamt prüft Pilze

Die Hochsaison für Pilze hat begonnen, das Wiener Marktamt bietet daher wieder kostenlose Prüfungen von Pilzen an. Im Vorjahr wurden 1.612 Stück begutachtet, 193 giftige Exemplare waren dabei.

Insgesamt gibt es in Mitteleuropa rund 3.000 Pilzarten. Viele sind laut Marktamt ungenießbar, nur wenige Pilzarten sind wirklich gefährlich bzw. giftig. Damit es nicht zu Pilzvergiftungen kommt, werden jeden Montag am Markamt beim Naschmarkt kostenlose Begutachtungen angeboten. An anderen Tagen gibt es die Begutachtungen nach telefonischer Vereinbarung.

Pilz wird abgeschnitten

ORF

Im Vorjahr wurden bei den Begutachtungen des Marktamts auch einige giftige Pilze gefunden

Im Vorjahr haben die Mitarbeiter des Marktamts 1.612 Pilze bestimmt, 786 waren Speisepilze. 193 giftige Pilze fanden sich, unter anderem Knollenblätterpilze, Satanspilze und Pantherpilze. Das Jahr 2014 galt als gutes Schwammerljahr - mehr dazu in Wetter fördert Pilzernte (wien.ORF.at; 18.8.2014).

Link: