U-Haft nach tödlichem Kopfschuss

Nach dem tödlichen Kopfschuss in einer Wohnung in Wien-Währing in der Nacht auf Freitag ist der verdächtige 44-Jährige in Untersuchungshaft genommen worden. Mehrere Gutachten werden erstellt.

Laut Polizei wird nicht nur ein Gutachten über den Alkoholisierungsgrad des Beschuldigten erstellt. Weitere Erkenntnisse sollen auch das ballistische Gutachten und die Schmauchspurenauswertung bringen. „Wir rechnen mit ersten Ergebnissen im Laufe der nächsten Woche“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Sonntag.

Auch mit der Rufdatenauswertung wurde begonnen, außerdem werden Laptops und Handys ausgewertet. Am Samstag hatte die Polizei Bekannte und Verwandte einvernommen - mehr dazu in Kopfschuss: Weitere Einvernahmen.

Pistole war legal in Besitz

Der 44-Jährige wurde am Samstag in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. In der ersten Einvernahme hatte er sich geständig gezeigt, mit einer Pistole seinen 42 Jahre alten Stiefbrüder getötet zu haben. Der 44-Jährige sprach von einem Unfall, als er dem 42-Jährigen die Waffe zeigen wollte. Die Pistole war legal im Besitz des mutmaßlichen Täters - mehr dazu in 42-Jähriger tot: Unfall oder Mord?.