Polizei zerschlägt Drogenbande

Die Polizei hat eine international agierende Bande von Drogenhändlern ausgehoben. Die bereits im Vorjahr begonnenen Ermittlungen führten nicht nur zur Verhaftung zahlreicher Dealer, sondern auch eines Hintermannes.

Gemeinsam mit den Behörden in Serbien und in Montenegro ermittelte die Wiener Polizei seit Herbst vergangenen Jahres. Im November 2014 erfolgte die erste Festnahme. Nun veröffentlichte die Polizei eine Bilanz der Aktion: Insgesamt wurden demnach 18 Personen festgenommen, 3,9 Kilogramm Heroin, 4,5 Kilogramm Speed, 5.200 Exstasy-Tabletten, 550 Gramm Kokain, 39 Kilo Streckmittel, fast 60.000 Euro Bargeld und drei Schusswaffen sichergestellt.

Suchtgift von 12.00 bis 20.00 Uhr

In Wien wurden dabei vorwiegend jene Männer festgenommen, die als Vermittler oder Straßenverkäufer die Drogen an Abnehmer verkauften oder für die Aufbewahrung und Verpackung des Suchtgifts zuständig waren. Die Hintermänner agierten von Serbien und Montenegro aus. Einer der Hauptverdächtigen konnte in einer Wohnung in Wien-Hernals festgenommen werden.

Die Tätergruppe war laut Polizei professionell strukturiert. Wurden Mitglieder der Gruppe festgenommen, konnte „neues Personal“ innerhalb weniger Tage angelernt und somit ersetzt werden. Die Drogenverstecke waren auf mehrere Wohnungen in Wien verteilt. Der Drogenverkauf auf der Straße erfolgte stets pünktlich zwischen 12.00 und 20.00 Uhr. Das Gramm Heroin wurde zwischen 35 und 40 Euro verkauft.