Anmeldung für Gratisnachhilfe startet

Heute sind beim „Tag der Wiener Schulen“ im Bildungscampus Sonnwendviertel und in weiteren rund 700 Schulen Einblicke in das Schulwesen geboten worden. Gleichzeitig startete die Anmeldung für die Gratisnachhilfe in Wien.

Die Wiener Schulen öffnen am Montag während der Unterrichtszeit die Türen, um Eltern und interessierten Bürgern ihre Angebote und die Schulatmosphäre näherzubringen. Der offizielle Auftakt war am Campus Sonnwendviertel, wo freies Lernen und Projektunterricht im Vordergrund steht.

„Wir haben in Wien 22.250 engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich täglich den Herausforderungen stellen und unsere jungen Menschen professionell ausbilden“, so Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) - mehr dazu in Neue Maßstäbe in Bildungscampus (16.8.2014).

Tag der Schule / Gratisnachhilfe

ORF

Neue Mittelschule, Volksschule und Kindergarten sind am Bildungscampus Sonnwendviertel beim neuen Hauptbahnhof vereint

1.054 Kurse bei Gratisnachhilfe

Am Montag startete außerdem die Anmeldung für die Gratisnachhilfe im neuen Schuljahr. Es werden rund 600 Kurse an allen 220 öffentlichen Volksschulen im Bereich Deutsch/Lesen, 360 in Mathematik, 200 in Deutsch als Zweitsprache und 400 in den Bereichen Aufgabenbetreuung und allgemeine Lernhilfe abgehalten. Dazu kommen noch Angebote wie Leseclubs, kreatives Schreiben und darstellendes Spiel.

Die Nachhilfe für die Zehn- bis 14-Jährigen übernehmen wieder die Volkshochschulen. Insgesamt wurden im Sommersemester 1.054 Kurse angeboten, zuletzt waren 444 Lernbetreuer in den unterschiedlichsten Gegenständen im Einsatz. Die Stadt lässt sich die kostenlose Nachhilfe etwa 20 Millionen Euro pro Jahr kosten - mehr dazu in 25.800 Schüler nutzten Gratisnachhilfe (wien.ORF.at; 25.9.2015).

Link: