Energieanbieterwechsel so lukrativ wie nie

Noch nie hat es für Kunden so viel gebracht wie jetzt, den Anbieter für Strom oder Gas zu wechseln. In Wien kann man sich aktuell rund 148 Euro an Stromkosten im ersten Jahr ersparen, beim Gas sind es 300 Euro, so die E-Control.

„Die Großhandelspreise sind so niedrig wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Das heißt für die Kunden, dass sie sich so viel einsparen können, wenn sie zum günstigsten Lieferanten wechseln, wie noch nie seit der Liberalisierung im Jahr 2001“, sagt E-Control-Vorstand Walter Boltz.

Derzeit kann ein Haushalt bei Strom zwischen 68 verschiedenen Angeboten von 33 Stromlieferanten wählen. Beim Gas sind es 39 Angebote bei 20 Lieferanten, heißt es von der E-Control. In Wien heizen rund 48 Prozent der Haushalte mit Gas. Um den günstigsten Tarif zu eruieren, hilft der Tarifkalkulator der E-Control.

Wiener nicht besonders wechselfreudig

Die Wiener sind laut E-Control nicht gerade die wechselfreudigsten Kunden. So haben im laufenden Jahr bisher rund 10.000 Haushalte ihren Gasanbieter gewechselt, das entspricht einer Wechselrate von 1,6 Prozent. Österreichweit am wechselfreudigsten waren die Oberösterreicher mit einer doppelt so hohen Wechselrate von 3,3 Prozent. Strom- und Gaskunden sollten auch noch beachten: Nur wer jährlich den Anbieter austauscht, kann am meisten von Rabatten profitieren, erklärt Boltz.

Wien Energie senkte seine Energiepreise: Ab 1. Oktober wurden Strom und Gas um rund fünf Prozent billiger. Die E-Control begrüßte die Preissenkung, endlich würden die gesunkenen Einkaufspreise an die Kunden weitergegeben - mehr dazu in Wien Energie senkt Preise.

Link: