640 Wohnungen im Marina Tower

Bis 2018 entsteht in Wien-Leopoldstadt der rund 130 Meter hohe Marina Tower. 640 Miet- und Eigentumswohnungen sind in dem Gebäude vorgesehen. Der neue Turm soll ein Vorbild für den Städtebau der Zukunft bieten.

Unter anderem verweisen die Initiatoren auf die nachhaltige Bauweise und ein eigenes Mobilitätskonzept. Dazu sollen die Frei- und Erlebnisflächen mit direktem Zugang zur Donau den Marina Tower zu einem Referenzprojekt für künftigen Städtebau machen.

Im Bereich des Marina Towers werden der Handelskai sowie die Bahngleise der ÖBB überplattet. Mit diesem sogenannten Marina Deck wird das rechte Donauufer mit den Grün- und Erlebnisflächen des Marina Towers verbunden.

Visualsierung des Marina Tower in Wien-Leopoldstadt

Zechner & Zechner

Mit dem Marina Tower entsteht auch ein direkter Zugang zum rechten Donauufer

Das Hochhaus selbst ist von Grünflächen unterbrochen, die sich über Stockwerks-Grenzen hinweg ausdehnen. Vorgesehen sind 140 Miet- und 500 Eigentumswohnungen. Geplant sind auch ein Fitness- und Wellnessbereich, ein hauseigener Kindergarten sowie Einkaufs- und Gastronomieflächen. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 200 Millionen Euro. Im Herbst 2018 soll der Marina Tower fertig sein. Für den Bau wurde eine eigene Betreibergesellschaft gegründet, die Stadt Wien beteiligt sich daran mit 51 Prozent.

Link: