Herbstlaub sorgte für U4-Unterbrechung

Ausgerechnet im frühmorgendlichen Berufsverkehr haben die Wiener Linien am Donnerstag den Betrieb der U4 teilweise einstellen müssen. Durch Funkenflug hatte ein Laubhaufen auf dem Gleisbett Feuer gefangen und eine Stromschiene beschädigt.

„Es kommt immer wieder vor, dass sich Zeitungspapier oder anderer Müll entzündet. Jetzt war es das Laub. Bei einer offenen Strecke wie der U4 ist das nicht zu verhindern“, sagte Wiener Linien-Sprecher Michael Unger. Durch den kleinen Brand wurde eine Stromschiene beschädigt. Ein U-Bahn-Fahrer bemerkte in der Früh den Schaden. Die Wiener Linien unterbrachen daraufhin den Betrieb der U4 zwischen der Kennedybrücke und Hütteldorf in beide Richtungen.

Betrieb zwischen 6.30 Uhr und 8.15 Uhr eingeschränkt

Feuerwehr und Wiener Linien tauschten die defekte Stromschiene im Berich zwischen Ober St. Veit und Hütteldorf aus. Der Betrieb der U4 war in der Zeit von 6.30 Uhr bis 8.15 Uhr eingeschränkt.

Die Unterbrechung bedeutet für zahlreiche Fahrgäste erhebliche Verzögerungen am Weg in die Arbeit. Als Ersatz dienten die S-Bahn und die Straßenbahnlinie 49. Auch ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

Generalsanierung der U4

Derzeit laufen auf der U-Bahn-Linie U4 Arbeiten zum Projekt NEU4. Von Hütteldorf bis Schönbrunn und vom Margaretengürtel bis zur Kettenbrückengasse fährt die U4 auf der 120 Jahre alten Stadtbahntrasse. Bei Störungen wie Donnerstagfrüh kann nicht ausgewichen werden, und auch Weichen gibt es zu wenige. Dies soll unter anderem im Zuge der Generalsanierung geändert werden - mehr dazu in U4-Sanierung: Erste Arbeiten laufen.

Ein Beispiel für die laufenden Sanierungsarbeiten war die Sperre der Station Schönbrunn am vergangenen Wochenende. Hier wurden Weichen eingebaut, "die uns dabei helfen, in Zukunft im Falle einer Störung, ein Fahrzeug, das einen Streckenabschnitt blockiert, einfach zu umfahren“, sagte Daniel Amann von den Wiener Linien - mehr dazu in U4-Sperre: Ersatzverkehr wird verbessert.

Link: