Requiem für Maler Ernst Fuchs im Stephansdom

Der am Montag verstorbene Maler Ernst Fuchs wird auf dem Hütteldorfer Friedhof seine letzte Ruhe finden. Am 25. November findet ein öffentliches Requiem im Stephansdom statt. Dabei werden auch Kondolenzbücher aufliegen.

Das Requiem um 12.00 Uhr im Stephansdom soll Dompfarrer Toni Faber halten. Dabei kann die Öffentlichkeit von dem bekannten Maler Abschied nehmen, es werden auch Kondolenzbücher aufgelegt. Die Beisetzung erfolgt dem Wunsch des Malers gemäß zu einem späteren Zeitpunkt im Familienkreis am Hütteldorfer Friedhof.

Ernst Fuchs ist tot

APA/Roland Schlager

Seinem Wunsch gemäß wird Fuchs auf dem Hütteldorfer Friedhof bestattet

Im Alter von 85 Jahren in Wien verstorben

Der bekannteste Vertreter des Phantastischen Realismus verstarb mit 85 Jahren am Montag in Wien an Altersschwäche. Der Maler hat sich über den engen Kreis der Kunstkenner hinaus mit markantem Vollbart und charakteristischem Käppchen im Gedächtnis der Öffentlichkeit verankert - mehr dazu in news.ORF.at.

Vom Kulturminister abwärts trauerte die Kunst- und Kulturszene um den Maler. „Er war ein Universalkünstler, wie er im Buche steht. Fuchs hat nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Hervorragendes für die Entwicklung der Malerei und der Kunst in Österreich geleistet“, sagte Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) - mehr dazu in Trauer um Maler Ernst Fuchs.