Terror: Hunderte bei Mahnwache

Wegen der Terroranschläge in Paris ist am Sonntagnachmittag in Wien zu einer Mahnwache geladen worden. Am Schwarzenbergplatz versammelten sich mehr als 500 Menschen vor der französischen Botschaft.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 15.11.2015

„Solidarität für Frankreich, eine Demo des Friedens“: Eine französische Studentin lud am Samstag im Internet zur persönlichen Mahnwache. Mehr als 500 Menschen, darunter überwiegend in Wien lebende Franzosen, versammelten sich am Sonntag vor der Botschaft, um gemeinsam der Opfer in Paris zu gedenken. „Es ist schon hart, es vor dem Fernseher zu sehen. Man realisiert es mehr, wenn man da ist“, so eine Teilnehmerin der Mahnwache. „Wir brauchen einen Ort, wo wir beten können“, so eine andere.

Über 20 Meter hinweg erstreckte sich ein Meer an Rosen, Kerzen und persönlichen Botschaften. Fahnen wurden geschwungen, Hymnen am Handy abgespielt. So fühle man sich verbunden, heißt es. Für kommende Woche ist noch ein Gedenkmarsch mit Kerzen und Laternen durch die Wiener Innenstadt geplant.

Polizei erhöht Sicherheitsvorkehrungen

Wegen der Terroranschläge in Paris wurden die Sicherheitsvorkehrungen in Wien für potenziell gefährdete Einrichtungen erhöht. Die französische Schule wurde vorerst geschlossen - mehr dazu in Polizei erhöht Sicherheitsvorkehrungen (wien.ORF.at; 14.11.2015).

Links: