Es schäumt beim Craft-Bier-Fest

Am Wochenende findet in der Anker-Expedithalle in Wien-Favoriten das Craft-Bier-Fest statt. Angeboten werden handwerklich produzierte Biere aus heimischen Braumanufakturen und internationalen Brauereien.

„Unser Fokus liegt im Verkosten, Genießen und Spaßhaben“, so Craft-Bier-Fest-Veranstalter Micky Klemsch gegenüber wien.ORF.at. Bierkultur im Kontext zeitgemäßer Genusswelten, abseits von volkstümlichen Klischees: „Qualität statt Quantität“ schreiben sich die teilnehmenden Brauer auf die Fahnen. Beim Craft-Bier-Fest wird das Produkt Bier wieder als Genussmittel wahrgenommen und in seiner handwerklichen Herstellung wertgeschätzt.

Bier

Craftbierfest.at

Kosten und genießen beim Craft-Bier-Fest

Heuer sind 71 Brauereien aus zwölf Ländern vertreten. Die meisten der teilnehmenden Brauereien werden mit eigenem Stand und ihren Brauern anwesend sein. Internationale Brauereien, die durch ihre Importeure vertreten sind, senden zumeist auch den Besitzer oder Brauer nach Wien, um dem interessierten Publikum fachkompetente Ansprechpartner zu bieten.

Bier-Stars aus Großbritannien

Mit seiner Beavertown Brewery wird auch Logan Plant, Sohn des Led-Zeppelin-Sängers Robert Plant, beim Fest vertreten sein. Ein weiterer Gast aus Großbritannien wird der Autor der „Bier Bibel“, Tim Webb, sein. „Er ist das Pendant zum österreichischen Bierpapst Conrad Seidl“, so Klemsch. Webb ist ein renommierter Autor und Bierkenner, dessen Leidenschaft besonders dem belgischen Bier gilt. Webb arbeitet für das „Beer Advocate Magazine“ und hat Bierguides für London, Brüssel, Brügge und Amsterdam veröffentlicht.

Österreichische Biervielfalt vertreten

„Ich freue mich besonders über die junge Brauerei Next Level“, so Klemsch. Die jungen Brauer haben vier verschiedene Biere im Angebot, die in vier verschiedenen Brauereien in Österreich hergestellt wurden.

Bier

Craftbierfest.at

Verschiedenste Biersorten gibt es zu entdecken

Die Brauerei Kaltenhausen ist die älteste Brauerei Salzburgs und wird beim Craft-Bier-Fest vertreten sein. Auf dem Craft-Bier-Fest Wien wird im Herbst 2015 die neue Sorte „1475 Pale Ale“ ebenso wie das saisonal perfekt passende „Maroni Style“ zu verkosten sein, das mit Edelkastanien vergoren ist. Außerdem wird eine wahre Rarität, die neueste Limited Edition „Ignatius“, zu verkosten sein.

Wachsendes Interesse an Bierkultur

Die Brau Union Österreich, die durch ihren traditionellen „Bierkulturbericht“ weiß, dass Bier in Österreich im Vergleich zu den meisten anderen Ländern in Europa einen besonders hohen Stellenwert hat, beteiligt sich mit ausgesuchten österreichischen und internationalen Spezialitäten an dieser Veranstaltung. „Besonders in den letzten Jahren haben wir ein wachsendes Interesse an Bierkultur festgestellt - das zeigt sich unter anderem an großem Interesse und guter Auslastung der Biersommelier-Kurse in der Spezialitätenmanufaktur Kaltenhausen, aber natürlich auch an der anhaltend starken Nachfrage nach Bierspezialitäten,“ sagt Brau-Union-Österreich-Generaldirektor Markus Liebl.

Veranstaltungshinweis:

Craft Bier Fest, 20. und 21. November, Expedithalle Anker-Brotfabrik

Damit eine gute Grundlage für die Bierverkostung gelegt wird, werden in der Mitte der Halle vier ausgesuchte Gastronomen für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Für den Weg nach Hause legen die Veranstalter dem Publikum die öffentlichen Verkehrsmittel oder eine Fahrt mit dem Taxi nahe.

Links: