Rolltreppenparty mit Tausenden Zusagen

Eine Facebook-Veranstaltung lädt zur Einweihung einer Rolltreppe in der U-Bahn-Station Schottentor ein, die über ein Jahr stillstand. Für das nicht ganz ernst gemeinte Event gibt es bereits über 10.800 Zusagen.

„Zurzeit sind wir noch dabei, das ganze Konzept dem unerwarteten Menschenandrang anzupassen. Da wir ja keinen Rolltreppenfahrer enttäuschen oder zum Treppensteigen verleiten wollen“, sagen die Veranstalter mit dem Namen „Winer Linien“ gegenüber wien.ORF.at. Die Facebook-Veranstaltung lädt am 1. Dezember zur Einweihung der Rolltreppe in der U-Bahn Station Schottentor Ausgang Liechtensteinstraße ein und hat bereits über 10.800 Zusagen (Stand 26.11., 15.00 Uhr).

Großes Medieninteresse

Laut Veranstaltung war die Rolltreppe wegen „kreativer Umbauarbeiten“ ein Jahr lang geschlossen gewesen - zum Ärger vieler „Öffi“-Benutzer, weshalb „die Wiedereröffnung gebührend gefeiert werden muss“.

Rolltreppe

ORF

Gefeiert wird die Einweihung dieser Rolltreppe

Die Wiener Linien sehen die Veranstaltung gelassen. „Wir finden die Veranstaltung sehr lustig, bezweifeln aber, dass tatsächlich so viele Menschen kommen werden“, sagte Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries zu wien.ORF.at. „Wir sind kein Kooperationspartner der Veranstalter, versuchen aber mit ihnen in Kontakt zu treten.“

„Da wir bereits mehreren Medienanfragen bekommen haben, ist auch eine Pressekonferenz nicht ausgeschlossen“, so die Veranstalter. Die Party übertrifft mit den Zusagen auf Facebook bereits die Abrissparty des Südbahnhofs 2009.

Dresscode: „Rollkragenpullover“

„Die Veranstaltung ist der zweite Teil einer ironischen Kompanie, welche bereits vor ein paar Wochen die Baustelle der Rolltreppe als Dauerausstellung eines Kunstwerks darstellte. Da sie, mit einer Dauer von fast einem Jahr, nicht mehr als temporäre Ausstellung betrachtet werden kann“, so die Veranstalter. Nun soll die Rolltreppe wieder rollen und gebührend gefeiert werden. Als Dresscode wurde der Rollkragenpullover genannt.

„Dabei versuchen wir herauszufinden, was möglich ist und was nicht, ohne Ärger mit Polizei, Wiener Linien oder anderen Kooperationspartnern zu bekommen“, so „Winer Linien“. Für die musikalische Partyuntermalung seien österreichische Größen wie Conchita Wurst, Bilderbuch und Wanda angefragt worden, eine Reaktion der Künstler würde allerdings noch auf sich warten lassen. „Jedoch helfen uns unsere vielen Rolltreppenfahrerinnen, Druck auf sie auszuwirken“, so die „Winer Linien“.

Lea Felizitas Helm; wien.ORF.at

Links: