Alte Niemetz-Fabrik wird abgerissen

Rund zwei Monate nach der Übersiedlung der Produktion nach Wiener Neudorf wird derzeit die alte Niemetz-Fabrik abgerissen. Am Standort, wo einst die Schwedenbomben vom Band liefen, sollen ab Jänner Wohnungen entstehen.

Am Rennweg in Erdberg beißen sich die Abbruchbagger durch die letzten Wände und Decken, Schutt türmt sich auf dem ehemaligen Fabriksgelände. Bis zum Jahresende soll von dem Gebäude nichts mehr übrig bleiben.

Das Gelände war schon vor dem Konkurs verkauft worden, der neue Besitzer der Schwedenbomben konnte nur mehr absiedeln: „Ich finde es persönlich sehr sehr schade, weil hier über so viele Jahrzehnte ein Wiener Kulturgut, die Niemetz-Schwedenbomben, produziert wurde. Hier habe ich schon ein weinendes Auge, auch wenn wir jetzt, am Stadtrand von Wien, in Wiener Neudorf eine ganz neue Fabrik gebaut haben“, sagt Gerald Neumaier vom neuen Eigentümer Heidi Chocolat.

Abbruch Niemetz-Fabrik

ORF

Abbrucharbeiten bei früherer Niemetz-Fabrik

Produktion in Wien Ende September stillgelegt

Ende September rollte die letzte Schwedenbombe vom Band, danach wurde die Fabrik geräumt - mehr dazu in Bald letzte Schwedenbombe aus Wien. Selbst ein Teilerhalt wäre zu teuer gewesen, heißt es vom neuen Eigentümer, der drei Jahre auf die Nutzung gewartet hat: „Es war technisch kaum lösbar. Man hätte die Verbindung zwischen dem Neubau und dem Altbau nicht wirklich hinbekommen und dann auch noch sehr kostenintensive Maßnahmen treffen müssen“, so Wolfgang Sedlemayer von Wienwert.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 2.12.2015, 19.00 Uhr, ORF 2

Ab Jänner werden am Gelände 110 Mietwohnungen gebaut. Insgesamt werden 30 Millionen Euro investiert. Die neuen Wohungen sollen im Sommer 2017 bezugsfertig sein. Der Neubau soll sich gut ins Stadtentwicklungsgebiet einfügen, heißt es. Niemetz verschwindet übrigens nicht ganz aus dem Stadtbild. Gegenüber der Baustelle hat bereits der neue Shop eröffnet.

Links: