Stars geben sich 2016 die Klinke in die Hand

Große Stimmen und harte Gitarren: So lässt sich das Konzertjahr 2016 auf den Punkt bringen: Neben alten Größen des Musikgeschäfts wie Black Sabbath und Elton John sind Auftritte von Wanda, Rihanna und Justin Bieber geplant.

Den Anfang macht die Nu-Metal-Band Slipknot am 26. Jänner in der Stadthalle. Wer möchte, kann drei Tage später auch mit Ellie Goulding tanzen. Die britische Singer-Songwriterin präsentiert ihr im November erschienenes Album „Delirium“, welches wieder voller Pop-Hymnen steckt. Am 30. Jänner kommt Deutschlands Pop‐ und Trash‐Kollektiv Deichkind in die Wiener Stadthalle um unter dem Motto „Niveau Weshalb Warum?!“ für Stimmung zu sorgen.

Zwei Sänger mit Leuchtinstallationen auf der Bühne

DPA/SVEN HOPPE

Deichkind bei einem ihrer Auftritte

Star Wars, Libertines und Uriah Heep

Wer im Dezember schon vom Star-Wars-Fieber erfasst wurde, kann am Valentinstag (14. Februar) im Konzerthaus „The Best of John Williams“, Komponist der legendären Filmmusik zu Star Wars, E.T. oder Harry Potter. Am 20. Februar spielen die britischen Trip-Hop-Pioniere Massive Attack im Gasometer.

„I’m gonna pop some tags“ rappt Macklemore am 19. März in der Stadthalle. Zusammen mit seinem Produzenten Ryan Lewis hat er den Sprung aus dem Untergrund Seattles hin zum Chartstürmer geschafft. Am 20. März sind Sunrise Avenue zusammen mit dem Wonderland-Orchestra in Wien.

In der Szene Wien tritt eine der einflussreichsten Hardrock-Bands Uriah Heep auf (24. März) und in der Stadthalle lassen es The Libertines mit Carl Barat und Pete Doherty krachen, die 2015 ihr drittes Album veröffentlichten, elf Jahre nach dem vorangegangenen (25. März).

A-ha Reunion und Florence and the Machine

Die 2010 getrennte norwegische Band A-ha ließ 2015 ihre Wiedervereinigung zum 30-Jährigen Jubiläum verlauten. Am 10. April feiern sie dies und ihr zehntes Album „Cast in Steel“ in der Wiener Stadthalle.

Am 12. April kommt Florence and the Machine mit dem neuen Album „How big, how blue, how beautiful“ wieder nach Wien. Damit alle Fans Platz haben natürlich in die Stadthalle. 13 Jahre nach ihrer „Charmbracelet“-Tour kehrt Mariah Carey 2016 nach Europa zurück: Auf ihrer „Sweet Sweet Fantasy Tour“ macht die Pop-Diva am 16. April in der Wiener Stadthalle Station.

Am 22. April wollen Wanda ihren Erfolg auf eine neue Ebene hieven und rufen zum „Second Waltz“ in die Stadthalle. Die deutsche Formation The Boss Hoss treten dort einen Tag später auf, der britische Musiker James Morrison präsentiert sein neues Album „Higher than here“ am 24. April.

Am 9. Mai kommen Muse, die Weltstars der alternativen Szene, mit ihrem Album „Drones“ in die Stadthalle. Laut Muse-Frontmann Matthew Bellamy sollen passend zum Album während des Konzerts kleine Kameradrohnen in die Luft steigen - mehr dazu in fm4.ORF.at. Die der Londoner Neo-Folk-Szene angehörigen Mumford and Sons sind nach einer Tour-Pause am 19. Mai wieder in Wien - mehr dazu in Muse und Gabalier in Stadthalle 2015/16.

Black Sabbath auf einem roten Teppich

APA/EPA/Nelson

Black Sabbath gehen 2016 auf Abschiedstour

Abschied von Black Sabbath

Vom 3. bis 5. Juni findet das Rock in Vienna Festival auf der Donauinsel mit Größen wie Iggy Pop, Slayer oder Rammstein statt. Wie schon im September bekannt wurde, geht die legendäre Band Black Sabbath 2016 auf Abschiedstournee und gastiert auch in der Stadthalle (28. Juni) - mehr dazu in Black Sabbath feiern Abschied in Wien. Beim Nova Rock 2014 präsentierten sich die Originalmitglieder Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler noch in Topform. Am 10. August kommt Rihanna mit ihrer „Anti World Tour“ mit einem Open-Air Konzert ins Ernst-Happel-Stadion.

Am 4. Oktober kommt Zucchero erneut nach Wien. Der Italiener hatte 2015 bereits beim Voices for Refugees Konzert auf dem Heldenplatz für Gänsehaut gesorgt. Die Wave- und Goth-Band The Cure, rund um Sänger Robert Smith, gastiert am 26. Oktober in der Marx Halle - mit der ersten großen Tour nach acht Jahren.

Justin Bieber

APA/Herbert Pfarrhofer

Tenieschwarm Justin Bieber ist im November 2016 in Wien

Teenieschwarm Justin Bieber

Für das jüngere Publikum wird am 8. November ein Wunsch in Erfüllung gehen. Justin Bieber bespielt im Zuge seiner „Purpose World Tour“ die Stadthalle. Elton John spielt dann mit Band am 24. November im Roland Rainer-Bau. Ausgewählte Songs seines neuen Albums „Wonderful Crazy Night“, das im nächsten Frühjahr veröffentlicht wird, sollen ebenso zu hören sein wie seine Welthits. Die Parov Stelar Band wird nach zwei ausverkauften Konzerten in New York und Konzerten vor je 10.000 Fans in London und Paris seine neue Show am 7. Dezember in der Wiener Stadthalle präsentieren.

U2 setzten ihre Innocence and Experience-Tournee auch 2016 fort. Genaue Termine stehen noch nicht fest, ein Wien-Konzert ist laut U2-Insidern aber fix eingeplant. Daneben wird natürlich im Sommer das Jazzfest internationale Stars nach Wien holen.

Andere Festivals finden hingegen zum ersten Mal in Wien statt. Das Urban Art Forms iszt am 1. Juli in der Marx Halle anegkündigt, das Sunsplash soll am 3. Juli in der Arena stattfinden, ehe drei Tage später das Two Days A Week in der Marx Halle angesetzt ist.

Link: