Sternsinger sammeln für Indien-Projekt

Über 4.000 junge Königinnen und Könige sind bei der 62. Dreikönigsaktion in Wien unterwegs. Die von den Sternsingern in Wien gesammelten Spenden kommen heuer Projekten in Indien zugute.

Die Projekte „The ANT“ und „I-Card: Jugend schafft Zukunft“ in Indien werden unterstützt. Bei beiden Projekten stehen Kinder im Mittelpunkt, vor allem die Ausbildung. So geht es bei „I-Card: Jugend schafft Zukunft“ um die Unterstützung der Misings, einer Volksgruppe in Nordost-Indien, deren Leben von Armut geprägt ist. Viele und vor allem junge Misings finden keine Arbeit und haben kein Einkommen.

„Diese Jugendlichen sind Schulabbrecher, sie holen ihren Schulabschluss nach und bekommen zusätzlich Berufstrainings. Das tolle System an dieser Organisation ist, dass diese Jugendlichen dann zurück in ihre Dörfer gehen und selbst Initiativen starten. Sie bauen beispielsweise Toiletten oder halten Landwirtschaftskurse oder fördern Kinder. So reicht ein Jugendlicher aus, um das ganze Dorf zu verändern“, erklärte Monika Gamillscheg von der Dreikönigsaktion gegenüber „Radio Wien“.

Sternsinger bei Kardinal Christoph Schönborn

APA/Herbert P. Oczeret

Ein Besuch bei Kardinal Christoph Schönborn gehört auch heuer zum Programm der Sternsinger

2,3 Millionen Euro im Vorjahr

Im Vorjahr wurden bei der Dreikönigsaktion in der Erzdiözese Wien 2,3 Millionen Euro gesammelt, österreichweit waren es über 16 Millionen Euro. Insgesamt sind es über 500 Projekte in 20 verschiedenen Ländern, die von der Dreikönigsaktion unterstützt wird.

Besuch von den Sternsingern werden auch heuer österreichische Politiker bekommen. Unter anderem wird es Termine bei Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann und Bürgermeister Michael Häupl (beide SPÖ) sowie Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) geben. Am Dienstag werden die Sternsinger bei Kardinal Christoph Schönborn sein, das erzbischöfliche Palais war auch im Vorjahr eine der ersten Stationen - mehr dazu in Sternsingeraktion startet bei Schönborn (religion.ORF.at; 27.12.2014) und Fischer empfing Sternsinger (wien.ORF.at; 29.12.2014).

Links: