„Handy-Feuerwerk“ am Silvesterpfad

Musik und Unterhaltung an 13 Standorten, der Prater-Vorplatz und die Seestadt Aspern als Außenstellen: Der Wiener Silvesterpfad erwartet wieder hunderttausende Besucher - inklusive digitalem „Handy-Feuerwerk“.

Jeder Besucher mit Handy kann mitmachen. Für das digitale Feuerwerk muss die App „Oroundo Vienna“ auf das Smartphone geladen werden. Am Silvesterabend erscheint dann ein Countdown am Display, gefolgt von einem Feuerwerk um Mitternacht und dem Donauwalzer. Damit der Weltrekord dokumentiert werden kann, müssen die Teilnehmer am Rathausplatz ihre Handys zum Jahreswechsel in die Höhe strecken. Vor dem Rathaus ist man übrigens auch richtig, wenn man Lust auf ein echtes Feuerwerk hat. Dieses wird nämlich dort gezündet.

Silvesterpfad öffnet um 14.00 Uhr

An verschiedenen Orten in der Innenstadt, aber auch im Prater und in der Seestadt Aspern, wird unterschiedliches Programm geboten. Im laut Veranstalter „größten Ballsaal Wiens“, am Graben, können Hobbytänzer ihrem Vergnügen nachgehen. All jene, die ihre Kenntnisse noch auffrischen wollen, können dies am Nachmittag tun. Am Stephansplatz wird ebenfalls getanzt, aber nicht nur: Um 16.30 Uhr steht die Live-Übertragung der Jahresschlussandacht aus dem Stephansdom auf dem Programm.

Nicht weit entfernt geht es etwas moderner zu. In der DJ-Area auf der Kärntner Straße gibt es Beats, der Neue Markt wird unterdessen zur „Austrozone“ erklärt. Operettenfans sei der Herbert-von-Karajan-Platz empfohlen. Dort wird ab 19.00 Uhr die Aufführung von Johann Strauß’ „Die Fledermaus“ aus der Staatsoper live ins Freie übertragen. Um die Wartezeit bis dahin zu füllen, gibt es ab 14.00 Uhr eine Art Best of mit Opern- und Ballettszenen. Selbst den Taktstock schwingen kann man unterdessen im Haus der Musik - nämlich vor einer Videoprojektion.

Grafik Silvesterpfad 2015

APA/Martin Hirsch

Oldies am Rathausplatz, „Okidoki“ auf der Freyung

Auf dem Rathausplatz eröffnet die „Radio Wien Band“ am 31. Dezember um 14.00 Uhr den Konzertreigen. Weitere Auftritte gibt es unter anderem von ABBAriginal und TribU2, beim Silvesterfeuerwerk auf dem Rathausplatz wird natürlich auch der Donauwalzer zu hören sein. Auch auf der Freyung ist „Radio Wien“ vertreten. Moderator Robert Steiner wird mit Ratte Rolf Rüdiger, beide aus der „Radio Wien“-Rätselshow „WOW“ bekannt, auf der Showbühne stehen. Die Bühne Am Hof steht im Zeichen von Soul, Funk und Rock & Roll, unter anderem gastieren Andy Lee Lang und die Bad Powells.

Wer sich stimmlich in der Lage sieht, kann am Maria-Theresien-Platz zwischen Kunst- und Naturhistorischem Museum selbst zum Mikrofon greifen und sich an der Karaoke-Show beteiligen. Danach sorgen bis kurz vor Mitternacht „Wiener Wahnsinn“ mit Austropop für Unterhaltung. In der Löwelstraße wird am Nachmittag Soul und am Abend lateinamerikanische Musik kredenzt. Am Hof locken Soul, R&B, Funk und Rock’n’Roll. Auf der Bühne sind die Auftritte von Andy Lee Lang, des Hot Pants Road Clubs und der Gruppe Bad Powell angekündigt.

Silvestertasse Wien 2015

MAGMAG Events & Promotion GmbH.

Die offizielle Silvestertasse 2015/2016 für den Silvesterpfad in Wien

Familiensilvester in Seestadt Aspern

Will man den Innenstadt-Trubel meiden, aber trotzdem im Freien feiern, empfiehlt sich ein Besuch des Riesenradplatzes im Prater. Die inzwischen traditionelle Event-Außenstelle lockt Musik aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren. Um Mitternacht wird hier ebenfalls ein Feuerwerk gezündet.

Silvesterpfad-Livestream

Am 31.12. kann man das Geschehen am Silvesterpfad per Livestream am Bildschirm verfolgen.

Eine weitere Pfad-Dependance befindet sich am Hannah-Arendt-Platz, in der Seestadt Aspern. Dort steht „Familiensilvester“ mit Kinderunterhaltung und Karaoke auf dem Programm. Ab 20.00 Uhr gibt es Austropop von „Johann III.“, Rock von „LadyRock“. Nach Mitternacht gibt es DJ-Musik.

620.000 Besucher im Vorjahr

In der Seestadt ist - wie an allen anderen zwölf Locations - um 2.00 Uhr Schluss mit Feiern. Der Eintritt zum Silvesterpfad ist frei. Alle U-Bahn-Linien, die Straßenbahnlinien D, 1, 2, 6, 18, 25, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 58, 60, 62, 67 und 71 sowie die Buslinien 7A, 26A, 29A, 35A, 66A, 67E, 68A, 68B und 73A fahren die ganze Nacht. Im Vorjahr hatten rund 620.000 Besucher auf der Partymeile den Jahreswechsel begangen.

Terrorwarnung sorgte für Verunsicherung

Der Silvesterpfad werde unter dem Vorbehalt, dass sich die Lage nicht ändere, wie geplant stattfinden, betonte Michael Draxler, Chef des Veranstalters Stadt Wien Marketing, nach einer Sicherheitsbesprechung am Montag - mehr dazu in Mehr Polizei für Silvesterpfad. Er betonte, dass man bereits seit einigen Jahren mit einem gut funktionierenden Sicherheitskonzept arbeite, das angesichts der Terroranschläge in Paris weiterentwickelt worden sei. Details wollte Draxler nicht nennen.

Seitens der Polizei war bereits am Wochenende betont worden, dass der Pfad „aus derzeitiger Sicht“ stattfinden werde - mehr dazu in Polizei erhöht Vorkehrungen.

Links: