Neue Adipositas-Therapie in Wien

Jeder dritte Mensch in Wien ab 15 Jahren ist zu dick, knapp jeder sechste leidet an Fettleibigkeit. Das Zentrum für Adipositas stellt ein neues Therapieprogramm vor, mit dem die Krankheit bewältigt werden kann.

Seit Jahren steigt die Zahl der fettleibigen Menschen in Wien. Eine Gesundheitsbefragung der Statistik Austria aus dem Jahr 2014 ergab, dass knapp 17 Prozent der Männer und rund 14 Prozent der Frauen in Wien an Adipositas erkrankt sind. Das bedeutet, dass ihr Body-Mass-Index (BMI) höher als 30 ist. Für Erwachsene wäre aber ein BMI zwischen 18.5 und 25 normal.

Neue Therapieform „Coping School“

Das Zentrum für Adipositas im Krankenhaus Barmherzige Schwestern Wien bietet daher eine neue Therapieform für fettleibige Erwachsene an. „Coping School“ nennt sich der Ansatz und meint eine Therapieform, bei der man lernen soll, wie man die Krankheit bewältigt.

Die Teilnehmer werden dabei zu den Themen Bewegung, Ernährung und Psyche acht Wochen lang von Internisten, Psychotherapeuten, Diätologen und Physiotherapeuten begleitet. Neben dem Abnehmen sollen die Teilnehmer auch lernen, bewusst auf ihren Körper und ihre Gesundheit zu achten.

Link: