Gratis App zur Ablöseberechnung

Die MA 25, die städtische Prüfstelle für Wohnhäuser, hat eine Handy-Applikation zur Berechnung von Ablösen entwickelt. Diese steht ab sofort gratis für iOS und Android Smartphones zur Verfügung.

Die App soll bei der Berechnung einer zu zahlenden Ablöse für in Wohnungen verbliebenes oder verbleibendes Inventar helfen. Auch lasse sich damit eruieren, für welches Inventar Ablösen gerechtfertigt seien und in welcher Höhe, heißt es von der MA 25.

Berechnung einzelner Gegenstände

Rechnungsbeträge von einzelnen Gegenständen, so noch Rechnungen vorhanden sind, können in die jeweiligen Eingabefelder des Rechners eintragen werden. Alternativ dazu könne auch Menge, Ausmaß oder Qualität des entsprechenden Inventars in die Berechnung der Ablöse mit einbezogen werden.

Seit 1991 gelten laut MA 25 für Investitionen, die eine wesentliche Verbesserung für eine Wohnung darstellen, verschiedene Abschreibungssätze: Für Fußböden, Heizung, Bad, WC oder Elektrik gelten etwa zehn Prozent Wertverlust pro Jahr. Fünf Prozent pro Jahr sind es für sonstige wesentlichen Investitionen, die nicht an öffentliche Förderungen mit eigenen Laufzeiten gebunden sind. Dazu zählen unter anderem Wärmedämm-/Schallschutzfenster oder Wohnungszusammenlegungen - geförderte Investitionen amortisieren sich auf die Dauer der Förderung.

„Wir bieten den Wienerinnen und Wienern damit die Möglichkeit der Überprüfung, wieviel an Investitionsablöse – etwa für eine Einbauküche – gerechtfertigt ist“, sagte Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ).

Link: