Zeichner nehmen „Star Wars“ mit Humor

Unter dem Titel „Möge der Witz mit dir sein – Cartoons von der dunklen Seite“ startet am Donnerstag eine neue Ausstellung im MuseumsQuartier. Dafür haben sich Zeichner humorvoll mit „Star Wars“ auseinandergesetzt.

„Jetzt, wo es den großen Star-Wars-Hype gibt, muss es natürlich auch bei uns eine Ausstellung zum Thema geben“, so Clemens Ettenauer von der Galerie Komische Künste Wien gegenüber wien.ORF.at. Er ist selbst ein großer Star-Wars-Fan und freut sich, nun mehr als fünfzig Bilder bei freiem Eintritt präsentieren zu dürfen.

Cartoons mit deutschem Humor

Die Bilder wurden gezeichnet von Stephan Baumgarten, Peter Butschkow, Sascha Dörp, Tim Oliver Feicke, Miguel Fernandez und vielen mehr. „Die Zeichner kommen dieses Mal alle aus Deutschland. Das ist die erste Ausstellung, die wir machen, wo kein österreichischer Künstler dabei ist“, so Ettenauer. Ergänzend zur Ausstellung gibt es auch ein Buch mit insgesamt 120 Zeichnungen.

Ausstellungshinweis:

„Möge der Witz mit dir sein – Cartoons von der dunklen Seite“, 28. Jänner bis 6. März, Komische Künste Wien, MuseumsQuartier

„Man muss nicht unbedingt ein Star-Wars-Fan sein, um die Bilder zu verstehen. Ansonsten erklären wir sie in der Ausstellung auch gerne. Das macht uns großen Spaß“, so Ettenauer. „Spätestens wenn Yoda als wirklich schlechter Grammatiklehrer enttarnt wird oder Darth Vader das Ergebnis seines Vaterschaftstests erfährt, soll diese Ausstellung jeden zum Lachen bringen.“

Originale Star-Wars-Kostüme im MAK

Auch das Museum für angewandte Kunst (MAK) zeigt derzeit eine Star-Wars-Schau. Dabei wird mit originalen Requisiten, Skizzen, Raumschiffmodellen und Kostümen geworben. Geboten werden außerdem interaktive Ausstellungselemente - mehr dazu in „Star Wars Identities“: Sternenkrieger im MAK.

Link: