Warnung: Spanner auf Juridicum-WCs

Auf Toiletten im Juridicum der Uni Wien belästigt derzeit offenbar ein Unbekannter Studentinnen. Die Studierendenvertretung warnte via Facebook vor entsprechenden Vorfällen.

„Wir müssen Euch bedauerlicherweise darüber informieren, dass am Juridicum ein Mann in den Toiletten Frauen beobachtet und belästigt hat“, informierte die Fakultätsvertretung Jus am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite unter dem Titel „Achtung - Spanner am Juridicum!“.

Vor allem im Untergeschoß seien Vorfälle gemeldet worden. „Wir raten daher zu besonderer Achtsamkeit und empfehlen Euch, die Toiletten abends nach Möglichkeit nicht alleine aufzusuchen“, so die Studierendenvertretung. Opfer werden gebeten, Vorfälle an die Universität und die Polizei zu melden. Auch an die Fakultätsvertretung Jus könne man sich jederzeit wenden.

Zwei Fälle an Uni gemeldet

Bei der Polizei habe es bisher keine Anzeigen gegeben, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Freitag gegenüber wien.ORF.at. An die Uni Wien wurden unterdessen zwei Fälle gemeldet, bestätigte Pressesprecherin Cornelia Blum - ein Fall vor knapp zwei Wochen, ein weiterer am Mittwoch.

Man setze mit dem Sicherheitsteam der Uni aufgrund der Vorkommnisse nun einen Schwerpunkt im Juridicum, so Blum, um das Sicherheitsgefühl der Studierenden wieder herzustellen. Auch mit der Polizei sei man in Kontakt.

Links: