Dreijähriger in Therme Wien gerettet

Ein Bademeister der Therme Wien hat einen dreijährigen Buben am Montag vor dem Ertrinken gerettet. Der Bub fiel ins große Erlebnisbecken der Kinderwelt. Dabei verlor er das Bewusstsein. Er musste wiederbelebt werden.

Der Bub war gemeinsam mit seiner Mutter und seinen beiden Geschwistern beim Kleinkindbereich. Plötzlich entdeckte die Mutter, dass der Dreijährige verschwunden ist und verständigte den Bademeister. Dieser entdeckte den Buben regungslos im großen Erlebnisbecken der Kinderwelt.

Bademeister in Therme Wien

ORF

Bademeister Marcus Nowotny im „Wien heute“-Interview

Bademeister sprang ins Wasser

Der Bub dürfte allein dorthin gegangen und ins Wasser gefallen sein. Der Bademeister sprang ins Wasser, zog den Buben an den Beckenrand und begann mit Erste Hilfe-Maßnahmen. Rasch kam das Kind wieder zu Bewusstsein. Beim Eintreffen des Notarztes war der Zustand des Buben bereits stabil. Zur Sicherheit musste er zur Überwachung die Nacht im Donauspital verbringen. Am Dienstag wurden noch Untersuchungen durchgeführt. Laut den ersten neurologischen Untersuchungen dürfte der Bub keine Folgeschäden davontragen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bub vorm Ertrinken gerettet

Ein Bademeister hatte den Dreijährigen aus dem Wasser gezogen und erfolgreich reanimiert. „Wien heute“ traf ihn zum Interview.

Therme Wien rät zu besonderer Aufmerksamkeit

Die Geschäftsleitung der Therme Wien zeigte sich erfreut, dass die Rettungskette und die Wiederbelebung durch den Bademeister so rasch und reibungslos funktioniert hat. Gleichzeitig nimmt sie diesen Vorfall zum Anlass, Eltern erneut darauf hinzuweisen, ihre Kinder im Bad aufmerksam zu beobachten.

Link: