Fehlbetrag in Ballkasse der Kaffeesieder?

Der Wiener Kaffeesiederball zählt jedes Jahr zu den Höhepunkten der Wiener Ballsaison. Heuer aber trübten laut „Kronen Zeitung“ Gerüchte das Fest am Freitagabend: 150.000 Euro sollen aus der Ballkasse verschwunden sein.

Einer der größten Sponsoren des Kaffeesiederballs, die Wirtschaftskammer Wien (WKW), fordert laut einem Bericht in der Samstagausgabe der „Kronen Zeitung“ Aufklärung über das verschwundene Geld. Es geht demnach um 150.000 Euro, die aus der Ballkasse entnommen worden sein sollen.

Mitglieder des privaten Vereins „Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer“ haben laut WKW im Dezember 2015 von Unregelmäßigkeiten berichtet. Die WKW hatte daraufhin eine Wirtschaftskanzlei beauftragt, die Finanzen zu prüfen. Diese hätte Ende Jänner ein Gutachten fertiggestellt, in dem der Verdacht erhärtet werde, dass Geld ungerechtfertigterweise entnommen worden sei. Am Ende seien eine Sachverhaltsdarstellung und das Ergebnis der Prüfung an die Staatsanwaltschaft übermittelt worden.

Ball der Wiener Kaffeesieder 2015

Wiener Kaffeesieder

Ball der Wiener Kaffeesieder 2015

Obmann zurückgetreten

Gespräche mit dem Veranstalter, dem Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer, hätten keine Klärung gebracht. Hinzu komme noch, dass Obmann Maximilian Platzer zurückgetreten sei. Nachfolgerin sei nun Anna Karnitscher, die bisherige Rechnungsprüferin des Vereins.

Der Obmann des Vereins sowie sein Stellvertreter waren für eine Stellungnahme für ORF, Krone und APA nicht erreichbar. Laut „Kronen Zeitung“ verweist das Vereinsbüro in dieser Causa auf den kommenden Montag. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

Links: