Mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen

Die Polizei hat am Montagabend einen Mann festgenommen, der versucht haben soll, drei junge Frauen zu vergewaltigen. Polizisten hatten den 22-Jährigen auf Fotos wiedererkannt. Nun sucht die Polizei weitere Opfer.

Der 22-Jährige wurde laut Polizei am Montag um 19.40 Uhr in einer Wohnung in der Engerthstraße festgenommen. Beamte hatten sich an den Mann von einer früheren Amtshandlung erinnert - und ihn dadurch auf Bildern der Überwachungskameras erkannt. Die ihm zur Last gelegten Vergewaltigungsversuche sollen zwischen 4. Jänner bis 2. Februar 2016 in Wien-Donaustadt und in Wien-Leopoldstadt stattgefunden haben.

Fotos des Verdächtigen

LPD Wien

Die Polizei bittet mögliche weitere Opfer, sich zu melden

Frauen auf Heimweg verfolgt

Am 4. Jänner soll der 22-Jährige gegen Mitternacht ein 16-jähriges Mädchen bis in eine Hauseinfahrt in der Nähe der Podlahagasse in der Donaustadt verfolgt haben. Laut Polizei stieß er sie zu Boden, hielt ihr den Mund zu und griff ihr in die Hose. Die 16-Jährige konnte sich jedoch zur Wehr setzen und flüchten.

Am 21. Jänner soll der 22-Jährige dann in der Nähe der Eibengasse, ebenfalls in Wien-Donaustadt, eine 24-Jährige gegen 23.00 Uhr bis zu einem Wohnhaus verfolgt haben. Im Stiegenhaus bedrängte er sie ihr Freund kam jedoch rechtzeitig hinzu, woraufhin der Verdächtige laut Polizei flüchtete. Am 2. Februar soll er gegen 22.45 erneut eine junge Frau verfolgt haben, dieses Mal in Wien-Leopoldstadt: Laut Polizei stieg er mit der 18-Jährigen in einem Wohnhaus in der Vorgartenstraße in den Lift, hielt ihr den Mund zu und griff ihr unter den Rock. Durch lautes Schreien konnte sie ihn in die Flucht schlagen.

Fotos des Verdächtigen

LPD Wien

Der Verdächtige soll drei junge Frauen verfolgt und bedrängt haben

22-Jähriger wollte „Spaß haben“

In seiner Einvernahme behauptete der mazedonische Staatsbürger einerseits, dass er nur zufällig an den Orten gewesen sei, an denen die Übergriffe verübt wurden, sagte Christoph Pölzl, Sprecher der Wiener Polizei. Dann wieder meinte er gegenüber den Ermittlern: „Ich wollte nur spielen und Spaß haben.“ Der Mazedonier befindet sich in Haft. Offiziell gemeldet war der 22-Jährige in Wien nicht, er lebte als U-Boot in der Bundeshauptstadt.

Polizei sucht nach weiteren Opfern

Die Polizei schließt nicht aus, dass der Verdächtige weitere Straftaten begangen hat und bittet Opfer und Zeugen, sich zu melden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien veröffentlicht die Polizei dazu Bilder aus einer Überwachungskamera der Wiener Linien und einer privaten Kamera. Hinweise werden vertraulich behandelt und vom Landeskriminalamt Wien unter den Telefonnummer 01/31310-33310 oder -33800 (Journaldienst) entgegengenommen.