Erstes Tageshospiz für Kinder in Wien

In Wien-Meidling eröffnet am Mittwoch das erste Wiener Tageshospiz für Kinder. Das Kinderhospiz Netz will damit Eltern von pflegebedürftigen Kindern die Möglichkeit geben, ihr Kind tageweise betreuen zu lassen. Kosten entstehen keine.

Das Tageshospiz soll Familien mit schwerkranken Kindern gelegentlich den Alltag erleichtern, sagt Obfrau Sabine Reisinger gegenüber Radio Wien. Eltern könnten ihr Kind stundenweise, etwa für einen Nachmittag oder Vormittag vorbeibringen. „Das kann regelmäßig sein, zum Beispiel einmal die Woche, das kann sehr spontan sein, weil einfach Bedarf ist, etwa weil eine Mutter krank wird und Betreuung für ihr Kind brauchte“, so Reisinger.

Finanzierung nur durch Spenden

Derzeit gebe es Platz für zwei bis drei Kinder. Das klinge nicht nach viel, es seien aber nicht jeden Tag die gleichen Kinder zur Betreuung da, räumte Reisinger ein. Zudem soll das Hospiz ein Ort für Begegnung und Austausch für die Angehörigen sein - so sollen etwa Geschwistergruppen stattfinden.

Kinderhospiz

Kinderhospiz Netz

Bisher gab es in Wien für schwerkranke Kinder kein Hospiz

Finanziert wird das Tageshospiz aus Spenden - für die Familien entstehen also keine Kosten. Der hinter dem Tageshospiz stehende Verein Kinderhospiz Netz bietet bereits eine mobile medizinische Versorgung, Pflege und Betreuung von schwerstkranken Kindern zu Hause an. Daneben gibt es in Wien noch das mobile Kinderhospiz Momo sowie die Kinderkrankenpflege Moki.

Überforderung durch reine häusliche Pflege

Nach Jahren langer Pflege kämen die Familien jedoch an den Punkt, an dem sie ihr Kind nicht mehr ausschließlich zu Hause pflegen und betreuen könnten, so das Kinderhospiz Netz in einer Aussendung. Überforderung, Hintanstellung der gesunden Geschwister, Burn-out und soziale Isolation könnten die Folge sein.

Links: