Zoe: „Alles tot und Feuerwerk“

„In meinem Kopf ist derzeit alles tot und Feuerwerk“ - nach ihrem Sieg bei der Vorauswahl zum Song Contest hat sich Zoe überwältigt gezeigt. Die 19-jährige Wienerin will noch „ordentlich an allem feilen“.

„Heute ist Party. Und dann wird ordentlich an allem gefeilt. Wir werden uns die Kritik zu Herzen nehmen“, kündigte die Siegerin der Vorauswahl unmittelbar nach ihrem Erfolg an. Nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr setzte sich Zoe nun in einem „Speedvoting“ durch und wird Österreich im Mai beim Song Contest in Stockholm vertreten - mehr dazu in Zoe als strahlende Siegerin (songcontest.ORF.at).

Erfahrungen bei Confetti-TiVi und Kiddy-Contest

Die am 1. Dezember 1996 in Wien geborene Zoe hat trotz ihres jungen Alters schon viel Fernseh- und Musikerfahrung hinter sich. Nicht zuletzt ist ihr die Künstlerkarriere praktisch in die Wiege gelegt worden - ist sie doch Tochter von Papermoon-Sänger Christof Straub. Bereits als Kind sammelte sie Erfahrungen bei Moderationen der Confetti-TiVi-Sendung „Close up“, 2007 war sie Teilnehmerin beim Kiddy Contest.

Es folgte vergangenen Oktober ihr prosaisch „debut“ benannter Albumerstling und nun das Ticket nach Stockholm, wo sie mit „Loin d’ici“ wieder ein französischsprachiges Lied präsentieren wird. „Warum ist es nicht komisch, dass Österreicher Englisch singen? Also warum nicht in Französisch?“, verteidigte die einstige Lycee-Francais-Schülerin ihre Sprachwahl.

Porträts der Wiener Teilnehmer bei der Vorauswahl finden Sie hier.

Außerdem ist die Musik nicht das einzige Steckenpferd der Künstlerin: In vier Folgen der ORF-Erfolgsserie „Vorstadtweiber“ war sie in der ersten Staffel als Laura, Freundin des von Johannes Nussbaum gespielten Schülers Simon, dabei. Im Herbst ist sie im Vierteiler „Pregau“ zu sehen.

Links: