Mutmaßlicher Vergewaltiger: Bereits 18 Opfer

Die Zahl der Opfer des 22-jährigen, mutmaßlichen Vergewaltigers wird immer größer. Nachdem am Montag eine 29-jährige Frau einvernommen worden ist, hat sich in der Zwischenzeit laut Polizei ein 18. Opfer gemeldet.

Die Ermittlungen werden nun auch auf Niederösterreich ausgeweitet, berichtete Polizeisprecher Christoph Pölzl. Am Montagabend kam die 29-Jährige - das 17. Opfer, das sich bei der Polizei gemeldet hat - zur Polizei und machte ihre Aussage. Bei einer Gegenüberstellung mit dem mutmaßlichen Täter hatte sie den 22-Jährigen „eindeutig“ wiedererkannt.

Fotos des Verdächtigen

LPD Wien

Die Polizei bittet mögliche weitere Opfer, sich zu melden

Übergriffe nördlich von Wien?

Sie gab an, in einem Stiegenhaus in Wien-Leopoldstadt von dem Mann sexuell belästigt worden zu sein. Der Täter habe ihr zwischen die Beine gegriffen und sie unsittlich berührt. Mittlerweile hat sich ein 18. Opfer gemeldet. Die junge Frau wird in den kommenden Tagen einvernommen. Dabei soll es auch zu einer Gegenüberstellung mit dem 22-Jährigen kommen.

Hinweis:

Weitere Opfer sollen sich bei der Polizei melden. Zweckdienliche Hinweise werden vertraulich behandelt und vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310/33310 oder DW 33800 entgegengenommen.

In der Zwischenzeit wurden die Ermittlungen auf Niederösterreich, im Bereich Deutsch Wagram ausgeweitet. Es bestehe der Verdacht, dass der 22-Jährige auch nördlich von Wien Übergriffe begangen habe.

Der Mazedonier ging immer nach dem selben Modus Operandi vor und verfolgte die Frauen auf deren Heimweg. Dort kam es dann zu den Übergriffen - mehr dazu in Vergewaltiger: Sechs weitere Opfer. Teilweise wurde der Serientäter schon in öffentlichen Verkehrsmitteln auf seine späteren Opfer aufmerksam. Die bisherigen Taten verübte er alle in der Donaustadt sowie der Leopoldstadt. Vor einer Woche wurde der 22-Jährige festgenommen - mehr dazu in Mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen.