Baby in U6-Station geboren

In der U6-Station Westbahnhof hat in der Nacht auf heute eine Frau ihr Baby zur Welt gebracht. Passanten halfen bei der überraschend einsetzenden Geburt. Der Mutter und dem kleinen Mädchen geht es gut.

„Schnell, das Kind ist schon da!“ - Mit diesen Worten empfingen Passanten die Sanitäter der Wiener Berufsrettung, als sie kurz vor Mitternacht in der U-Bahn-Station eintrafen. „Ein Passant hat die Frau gestützt“, sagte Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung Wien.

Geburt auf Sitzbank

Die seit einiger Zeit in Wien wohnende Asylwerberin hat ihr Kind auf einer Bank am U6-Bahnsteig Richtung Floridsdorf geboren. Die Wehen dürften völlig überraschend eingesetzt haben, und ab da ging es rasant: „Sie lag auf einer Bank und hatte das Baby schon im Arm“, als die Rettungsmitarbeiter dazukamen, sagte der Sprecher.

Die Helfer begutachteten und versorgten Mutter und Kind an Ort und Stelle. Danach wurden beide in ein Spital gebracht.