Schwan von U-Bahn überrollt und gerettet

Vom Regen in die Traufe hat sich ein Schwan am Samstag in Wien-Donaustadt begeben. Zuerst blockierte er den Autoverkehr, dann wurde er von einer U-Bahn überrollt. Dennoch überstand das Tier alles unbeschadet.

Um die Mittagszeit habe es sich der Schwan zunächst „mitten auf der Fahrbahn der Reichsbrücke gemütlich gemacht“, berichtete Polizeisprecher Christoph Pölzl am Sonntag. Zwei Passanten verscheuchten ihn von dort auf eine nahegelegene Grünfläche.

Schwan

Heute Online

Der Schwan hatte Glück im Unglück

Unsanfte Landung auf Gleisanlage

Polizisten rückten in der Zwischenzeit, unterstützt von der Tierrettung, zum Vogelfang aus. Angesichts der Uniformierten hob der Schwan ab und flog in Richtung DC Towers davon. Dabei erfasste ihn eine Windböe. Die unsanfte Landung erfolgte direkt auf der Gleisanlage der U-Bahnlinie U1. Dort wurde der Pechvogel dann sogar von einer U-Bahn überrollt, blieb laut Pölzl aber unverletzt. Die Wiener Linien stellten den Zugverkehr kurzzeitig ein, worauf Polizei und Tierretter den Schwan endlich bergen konnten.

Ein Mitarbeiter der MA 48 mit dem geretteten Fohlen.

MA 48

Ein MA 48-Mitarbeiter rettete am Wochenende ein Fohlen

Auf Autobahn gestürztes Pferd gerettet

Am Wochenende verirrte sich ein weiteres Tier auf eine Straße: Ein Mitarbeiter der Magistratsabteilung 48 hat ein Fohlen davor bewahrt, auf der Ostautobahn A4 vom Verkehr überrollt zu werden. Das Tier ist zuvor offenbar aus einem Transporter mit defekter Ladetür gestürzt - mehr dazu in noe.ORF.at.

Link: