Großbauer neue Opernball-Organisatorin?

Noch in dieser Woche soll Maria Großbauer, Inhaberin einer Wiener PR-Agentur, als Nachfolgerin von Desirée Treichl-Stürgkh bekannt gegeben werden. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „News“ am Montag.

Laut „News“ dürfte Staatsoperndirektor Dominique Meyer seine Wahl für die neue Organisatorin des Wiener Opernballs durchgesetzt haben. „Mehreren erstklassigen Quellen zufolge soll die 35-jährige Maria Großbauer, Inhaberin einer Wiener PR-Agentur, noch in dieser Woche als Nachfolgerin von Desirée Treichl-Stürgkh bekannt gegeben werden. Die Personalie unterliegt einzig der Entscheidung des Staatsoperndirektors“, heißt es im Artikel. Von Meyer kam vorerst weder zur Person noch zum Datum der Bekanntgabe eine Bestätigung.

Staatsoperdirektor Dominique Meyer und Maria Großbauer

APA / Herbert Pfarrhofer

Meyer und Großbauer beim Ball der Wiener Philharmoniker 2016

Ehefrau von Philharmoniker-Vorstand

Maria Großbauer ist die Ehefau des neuen Philharmoniker-Vorstandes Andreas Großbauer. Das Votum der Philharmoniker wird mit entscheiden, ob der Vertrag von Staatsoperndirektor Meyer über das Jahr 2020 hinaus um weitere fünf Jahre verlängert wird, argumentiert „News“. Die Ausschreibung soll noch heuer erfolgen.

Andreas Großbauer argumentierte zuletzt engagiert für Meyers Verbleib. Maria Großbauer trat zuletzt als Organisatorin philharmonischer Kammerkonzerte hervor und wäre die jüngste Amtsinhaberin der Geschichte.

Lotte Tobisch gegen Opernball-Lady

Desiree Treichl-Stürgkh gab im Jänner bekannt, den Opernball künftig nicht mehr organisieren zu wollen. Gerüchte über ihre Nochfolgerin gab es viele - mehr dazu in Opernball: Spekulationen über Treichl-Nachfolge. Ex-Organisatorin Lotte Tobisch würde die Opernball-Lady ganz abschaffen. Die Oper solle die Organisation selbst übernehmen, so Tobisch - mehr dazu in Lotte Tobisch gegen neue Opernball-Lady.

Link: