Suche nach jungen Freiwilligen

Freiwillige Helfer werden dringend gesucht. Deshalb ist am Montag erstmals die „Youngvolunteers“ gestartet - eine zweitägige Messe, bei der sich Schüler und Studenten über eine ehrenamtliche Tätigkeit informieren können.

Von der Flüchtlings- über die Obdachlosen- bis hin zur Altenbetreuung - überall dort werden freiwillige Helfer gesucht. Viele junge Leute wollen sich ehrenamtlich sozial engagieren, haben jedoch oft Schwierigkeiten, wie sie das angehen sollen. Umgekehrt geht den Freiwilligenorganisationen der Nachwuchs aus.

Veranstaltungshinweis:

Freiwilligenmesse „Youngvolunteers“ - Montag und Dienstag, WU, Forum und Festsaal 1, 11-18 Uhr.

Vorteil bei Bewerbungen

An der Wiener Wirtschaftsuniversität (WU) will Michael Walk Hilfsorganisationen und potenzielle Helfer an einen Tisch bringen. „Leute, die sich freiwillig engagieren, lernen etwas dazu, was sie in der Schule oder auf der Universität nicht lernen: Soziale Kompetenz.“ Das würde auch im Arbeitsleben immer wichtiger werden, so Walk im Gespräch mit „Radio Wien“. „Es gibt immer mehr Unternehmen, die das honorieren und sagen: ‚Wenn wir junge Menschen kriegen, dann schauen wir uns auch an: Haben die daneben etwas gemacht im Freiwilligenbereich.‘“

60 Organisationen präsentieren in Vorträgen und Workshops ihre Arbeit. Und die Hilfe kennt keine Grenzen. Auch im Ausland warten zahlreiche Projekte auf engagierte Mitarbeiter. „Youngvolunteers“ - die Freiwilligenmesse - will diese Helfer miteinander vernetzen.

Link: