Gatterer-Preise an Gülüm und Weinmann

Der „News“-Journalist Yilmaz Gülüm wird mit dem Prof. Claus Gatterer-Preis ausgezeichnet. Eine ehrende Anerkennung geht an die ORF Wien-Redakteurin Katharina Weinmann für ihre Reportage zu Rassismus und Zivilcourage in Wien.

„News“-Redakteur Yilmaz Gülüm wird mit dem diesjährigen Claus Gatterer-Preis ausgezeichnet. Gülüm bekommt die Auszeichnung, weil er „trotz seiner Jugend eine besonders einfühlsame Sprache bei der Behandlung sensibler journalistischer Themen entwickelt hat“, wie die Jury des Gatterer-Preises mitteilte.

Ehrende Anerkennung für Weinmann

Eine ehrende Anerkennung geht an die inzwischen im ORF-Landesstudio Wien tätige Katharina Weinmann für die W24-Reportage „Sind Sie vom IS? - Rassismus und Zivilcourage in Wien“.

Weinmann

Eva Kelety

Katharina Weinmann

Die 15 Minuten dauernde Dokumentation zeigt die täglichen Erfahrungen von Wiener Migrantinnen mit dem Rassismus und der anti-islamischen Grundstimmung, die seit den Gräueltaten des IS auch in Wien zunimmt. „Der Film zeigt deutlich die Möglichkeiten auf, wie gute Fernsehreporter auch mit geringen finanziellen Mitteln erstklassige TV-Reportagen gestalten können“, begründet Turnheim die Entscheidung der Jury.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) in Zusammenarbeit mit dem Land Südtirol vergeben. Die Preisverleihung findet am 29. Juni in Südtirol statt.

Link:

Österreichischer Journalisten Club