Bundespräsidenten-Auszeichnung für Schüler

Am 22. Mai findet die Bundespräsidenten-Stichwahl statt. Über Aufgaben, Rechte und Pflichten des Bundespräsidenten haben sich im Vorfeld zahlreiche Wiener Schüler beschäftigt - sie wurden nun von Heinz Fischer ausgezeichnet.

„Es ist ganz wichtig, dass sich Menschen, ganz besonders junge Menschen, mit der Vergangenheit beschäftigen. Dass sie wissen woher kommen wir, was war vor uns, was war früher gut, was war früher schlecht und was können wir daraus lernen“, sagte Bundespräsident Fischer.

Fischer will sich nicht zu Stichwahl äußern

Er zeichnete in der Hofburg die besten Arbeiten der Schüler aus. Diese beschäftigten sich mit Fragen rund um das Bundespräsidentenamt. Den geschichtlichen Hintergrund betrachteten die Schüler und Schülerinnen der Sir-Karl-Popper-Schule.

Fischer

ORF

Fischer bei der Überreichung der Auszeichnungen

„Über Kurt Waldheim haben wir diskutiert. Wenn ich mir jetzt die Situation wieder anschaue, dann frage ich mich, wie viel wir daraus gelernt haben. Auf der anderen Seite war Waldheim ein wichtiger Schritt, um die Geschichte aufzuarbeiten - insofern fand ich ihn sehr interessant“, sagte die 17-jährige Preisträgerin Alina.

Die Schüler der grafischen Lehranstalt gestalteten wiederum ein Video, über die Wahlgänge und -prozedere der vergangenen Bundespräsidentschaftswahlen. Sie erhielten den ORF-Preis. „Vieles habe ich schon gewusst, aber jetzt weiß ich wie wichtig das Amt ist“, sagte Gewinnerin Stella.

Schülervideos über Bundespräsidenten

Schüler haben sich ein Bild vom Bundespräsidenten und dessen Job gemacht. Die besten Arbeiten wurden ausgezeichnet.

Zu der Stichwahl möchte sich Noch-Bundespräsident Fischer nicht konkret äußern. „Die Österreicher können und sollen entscheiden, wer das nächste Staatsoberhaupt wird. Ich wünsche mir eine hohe Wahlbeteiligung - und das ist was ich dazu sagen möchte.“