Lebensgefahr nach Messerstich

Bei einem Streit in Mariahilf sind am Montagabend zwei 38-jährige Männer schwer verletzt worden, einer der beiden schwebt in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter flüchtete, wurde jedoch festgenommen.

Die Männer gerieten am Montag bei einer Bushaltestelle in der Kaunitzgasse mit einem Paar in Streit, teilte die Polizei mit. Mehrere Zeugen beobachteten um 22.00 Uhr ein Handgemenge ums Eck vom Apollo-Kino, bei dem einer Beteiligten mit einem Gegenstand zustach. Zwei Männer gingen zu Boden und der Täter sowie eine Frau flüchteten, erläuterte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Lebensgefährlicher Stich zwischen Rippen

Als die Einsatzkräfte eintrafen, lagen die beiden 38-Jährigen bereits schwer verletzt am Boden. Einer der Männer erlitt einen lebensgefährlichen Stich zwischen die Rippen, der andere wurde an der Schulter verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der Personenbeschreibung wurden der 33-jährige mutmaßliche Täter und seine 30-jährige Begleiterin bei einer Sofortfahndung auf der Linken Wienzeile erkannt und festgenommen. Ermittelt wird wegen Mordversuchs. Sie befinden sich in Haft. Das Messer hatte der 33-Jährige nicht mehr bei sich, am Tatort wurde laut Maierhofer allerdings die Messerscheide sichergestellt.

Einvernahme am Dienstag

Die Hintergründe für den Streit sind laut Polizei noch unklar. Die Ermittler gingen zunächst von einer Zufallsbekanntschaft aus. Der Beschuldigte und seine 30 Jahre alte Begleiterin sollten am Dienstag einvernommen werden. Der lebensgefährlich verletzte Mann wurde operiert und konnte noch nicht befragt werden. Bei den Opfern handelt es sich um einen Serben und einen Kroaten, die beiden Festgenommenen sind Österreicher.