Schüler mit Zeltstange bedroht

Ein 41-Jähriger hat in Wien-Landstraße eine Gruppe Schüler mit einer massiven Zeltstange bedroht. Ein Passant, der dazwischen ging, wurde leicht verletzt. Davor schlug der Tatverdächtige an einer Ampel auf ein Auto ein, so die Polizei.

Kurz vor 8.00 Uhr schlug der 41-jährige Ungar laut Polizei mit der massiven Alustange auf einen vor einer roten Ampel stehenden Pkw am Heumarkt ein. Der Lenker gab an, dass der Mann dreimal auf die rechte Seite der Windschutzscheibe geschlagen habe, schilderte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Schreibe ging kaputt, der Lenker fuhr weiter.

Massiver Widerstand bei Festnahme

Wenig später bedrohte der Täter drei Jugendliche - zwei Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren sowie einen 17-jährigen Burschen. Nachdem ein couragierter Passant dazwischen ging, flüchtete der Mann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Augenzeuge griff ein

In „Wien heute“ schildert der Augenzeuge, wie er den Angreifer außer Gefecht setzte und die Jugendlichen rettete.

Eine Polizeistreife entdeckte den Verdächtigen am Schwarzenbergplatz. Bei seiner Festnahme leistete er massiven Widerstand, erst nach dem Einsatz von Pfefferspray konnten ihn die beiden Polizisten überwältigen. Auch sie wurden leicht verletzt.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 12.5., 19.00 Uhr, ORF 2 und danach in tvthek.ORF.at.

Der mutmaßliche Täter befindet sich in Polizeigewahrsam. Die Zeltstange wurde sichergestellt. Das Motiv des augenscheinlich alkoholisierten Ungarn war vorerst unklar. Er muss erst einvernommen werden, sagte Keiblinger.

Motorradlenker mit Baseballschläger bedroht

Mit einem massiven Gegenstand bedroht wurde am Mittwochnachmittag am Wiener Neubau-Gürtel auch ein 54-jähriger Motorradlenker: Ein 24-jähriger Autofahrer richtete einen Baseballschläger gegen den 54-Jährigen, nachdem die beiden Fahrzeuge kollidiert waren. Die alarmierte Polizei nahm dem 24-Jährigen den Baseballschläger ab und zeigte ihn an. Am Motorrad sowie am Pkw wurden Schäden festgestellt.