Mehr als 60 Anzeigen bei „Hanfwandertag“

57 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz, sieben Verwaltungs- und drei strafrechtliche Anzeigen - so lautet die Bilanz der Wiener Polizei zum „Hanfwandertag“ am Pfingstsamstag. Rund 3.000 Demonstranten hatten teilgenommen.

Die Demonstranten waren ab dem frühen Nachmittag vom Westbahnhof aus durch die Stadt gezogen und hatten die „Freigabe von Cannabis in der Medizin sowie als Genussmittel“ gefordert. Nach Angaben der Exekutive haben daran rund 3.000 Personen teilgenommen. Die traditionelle Wanderung durch Wien gehört zu den größten Kundgebungen des Global Cannabis March in Europa. Vergangenes Jahr sind laut Behörden 12.000 Teilnehmer am Hanfwandertag mitmarschiert - mehr dazu in 12.000 Demonstranten beim Hanfwandertag.

Verkehrsbehinderungen in den Abendstunden

Immer wieder kam es bis in die Abendstunden zu Verkehrsbehinderungen, Straßensperren sorgten für Verspätungen. Betroffen waren auch zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien. Diese wurden umgeleitet bzw. temporär kurzgeführt.

Links: