14-Jährige in Lebensgefahr: Unfallhergang unklar

Ein 14-jähriges Mädchen schwebt nach einem Verkehrsunfall in Wien-Donaustadt am Montag weiterhin in Lebensgefahr. Unterschiedliche Angaben gibt es nun zum Hergang: Zeugen und der Unfalllenker widersprechen einander.

Der 33-jährige Lenker des Schülertransports gab in einer ersten Einvernahme an, dass die 14-Jährige nach einem Schutzweg plötzlich vor sein Fahrzeug gelaufen sei und er nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte. Laut Polizei gibt es dem widersprechende Darstellungen von Zeugen, wonach sich das Mädchen sehr wohl auf dem Schutzweg befunden habe. Klarheit wird darüber nur ein Sachverständiger schaffen können.

Zustand des Mädchens stabil

Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 7.30 Uhr nahe der Kreuzung Hirschstettner Straße mit der Pogrelzstraße, in der Nähe des Wohnorts der Jugendlichen. Das Mädchen wurde zu Boden geschleudert und erlitt laut Polizei unter anderem schwere innere Verletzungen und Verletzungen an der Wirbelsäule - mehr dazu in 14-Jährige nach Unfall in Lebensgefahr.

Die 14-Jährige war mit einem Polytrauma auf die Kinderintensivstation eines Krankenhauses gebracht worden. Laut Christoph Mierau, Sprecher des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV), schwebte sie am Dienstag weiter in Lebensgefahr. Ihr Zustand war aber stabil.