Italienischer Drogenboss gefasst

Ein neapolitanischer Drogendealer, der seit drei Jahren international gesucht worden war, ist der Polizei in der City ins Netz gegangen. Der 43-Jährige wurde in der Schauflergasse festgenommen.

Vincenzo C. war in Wien, um den Geburtstag seiner Frau zu feiern. Am 6. Juni gegen 19.30 Uhr konnte er von Zielfahndern des Bundeskriminalamts und Carabinieri festgenommen werden. Statt zu feiern wartet er nun in der Justizanstalt Josefstadt auf seine Auslieferung nach Italien, sagt Silvia Strasser vom Bundeskriminalamt.

Mann war drei Jahre untergetaucht

Die italienischen Carabinieri fahnden seit 2013 mittels europäischen Haftbefehls nach dem Neapolitaner. Er wurde vom Landesgericht Neapel wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und internationalen Rauschgifthandels erstinstanzlich zu 24 Jahren Haft verurteilt.

Im Juni haben sich die Hinweise verdichtet, dass sich der Mann in Wien im ersten Bezirk aufhält, deshalb sind die Carabinieri mit den Behörden in Wien in Kontakt getreten. Der Zugriff erfolgte, als er in der Schauflergasse mit dem Rad unterwegs war.

„Große Nummer“ im italienischen Drogenhandel

Bei seiner Festnahme hatte der Mann gefälschte Ausweise sowie einen gefälschten Führerschein bei sich. Er gilt laut den italienischen Behörden als Schlüsselfigur im Drogenhandel zwischen Italien und Spanien. „Er ist eine sehr große Nummer, und die Carabinieri haben sich sehr herzlich für unsere Mitarbeit bedankt“, sagt Strasser. „Sie waren sehr glücklich, dass die Zusammenarbeit sehr schnell zu einer Verhaftung geführt hat.“