Zahl der Gäste in Freibädern halbiert

Bisher fällt die heurige Bilanz der Wiener Freibäder ernüchternd aus: Im Vergleich zum Vorjahr sind um 50 Prozent weniger Badegäste gekommen. Schuld sei das Wetter, vor allem der Regen schreckt ab, sagen die Betreiber.

Gerade einmal 337.000 Menschen haben ihr Handtuch in einem der Wiener Sommerbäder bisher ausgebreitet. Ob sie bei den durchwachsenen Temperaturen auch ins Wasser gegangen sind, wurde nicht erhoben. Auf die seit Anfang Mai erreichte Besucherzahl kommen die Wiener Sommerbäder normalerweise an zwei bis drei heißen Sommertagen.

Meistbesuchte Sommerbäder:

1. Gänsehäufel

2. Kongreßbad

3. Schafbergbad

„Was eben fehlt, ist der konstante Sonnenschein. Und natürlich, wenn es am Tag mehrmals regnet, auch wenn es nur kurz regnet, das ist eher abschreckend für Badbesucher“, so Hubert Teubenbacher, Chef der Wiener Bäder, gegenüber Radio Wien. „Für uns wäre es außerdem toll, wenn es am Wochenende schön wäre.“

Freibad in Wien

ORF

337.000 Besucher zählten die Wiener Freibäder bisher in dieser Badesaison

„Saison hat noch nicht begonnen“

Die Besucherzahlen liegen jetzt bei der Hälfte im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. Für den Chef der Bäder ist klar: „Die Badesaison hat noch nicht begonnen.“ Entscheidend werden die nächsten Sommerwochen - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Offiziell startete die Saison in den Wiener Sommerbädern bereits Anfang Mai. Neben einem neuen, zehn Punkte umfassenden Sicherheitskonzept gibt es heuer erstmals kostenloses WLAN in allen städtischen Bädern. Badeschluss ist am 18. September - mehr dazu in Wiener Freibadsaison startet.

Links: