Polizei fasst Serientaschendiebe

Beamte des Landeskriminalamts haben eine Serie von Taschendiebstählen geklärt. Verhaftet wurden zwei Männer, die sich auf den Diebstahl von Mobiltelefonen und Geldbörsen in U-Bahnstationen und Zügen spezialisiert hatten.

Die beiden mutmaßlichen Täter, ein 31-Jähriger und sein 28-jähriger Komplize, wurden Donnerstagfrüh von der WEGA in einer Wohnung in Ottakring festgenommen. Ihnen werden seit Anfang April mindestens 19 Taschendiebstähle angelastet, ob die Beschuldigten auch weitere Delikte begangen haben, wird derzeit ermittelt wie Polizeisprecher Thomas Keiblinger gegenüber „Radio Wien“ sagte.

Überwachungskamera hielt Diebstähle fest

„Die Männer haben sich darauf spezialisiert, die Taschendiebstähle, die sie hoch professionell und arbeitsteilig vorgenommen haben, in U-Bahnstationen aber auch in Zuggarnituren selbst zu begehen. Da haben wir zahlreiche Überwachungsbänder, wo die Männer zu sehen sind“, so Keiblinger. Anhand dieser Bilder sei es auch möglich gewesen, die Identität und schließlich den Wohnort der beiden mutmaßlichen Diebe zu ermitteln.

Beide Beschuldigten befinden sich derzeit sind in Haft: „Wir wissen nicht, ob es bei diesen 19 Delikten bleibt oder ob noch weitere Straftaten begangen worden sind“, so Keiblinger. Die beiden Männer waren vor allem auf Geld aus: Die gestohlenen Mobiltelefone wurden versetzt, aus den Geldbörsen wurde nur das Bargeld genommen. Ausweise und ähnliches warfen die mutmaßlichen Täter weg.

Sowohl der 31- Jährige als auch der 28-Jährige waren laut Polizei arbeitslos, sie dürften mit den Diebstählen ihren Lebensunterhalt bestritten haben.