Leiche im Donaukanal gefunden

Im Donaukanal ist am Sonntagnachmittag eine männliche Leiche gefunden worden. Zunächst hatte die Polizei in alle Richtungen ermittelt, inzwischen ist ein Fremdverschulden allerdings ausgeschlossen worden.

Ein Zeuge hat den Leichnam am Sonntagnachmittag kurz nach 14.00 Uhr bereits im neunten Bezirk etwa auf Höhe der Rossauer Kaserne gesichtet. Die Polizei verfolgte den Leichnam entlang des Treppelwegs, zur Bergung wurde ein Boot angefordert. Die männliche Leiche konnte schließlich im dritten Bezirk, konkret in der Dampfschiffstraße 6 wenige Meter von der Strandbar Herrmann entfernt, von der Feuerwehr geborgen werden.

Obduktion angeordnet

Inzwischen ist die Leiche identifiziert worden, es handelt sich um einen 26-jährigen Wiener, der seit einigen Tagen als abgängig gemeldet war, wie die Polizei am Montag berichtete. Aufgrund der Auffindungsumstände hatte die Polizei zunächst in alle Richtungen ermittelt und ein Fremdverschulden nicht gänzlich ausgeschlossen. Das Landeskriminalamt Wien hatte die Ermittlungen übernommen, eine Obduktion wurde angeordnet. Laut Amtsärztin war der Mann vermutlich mehrere Tage lang im Wasser.