Nach Matura nicht immer automatisch versichert

Nach bestandener Matura sind Jugendliche nach dem 18. Geburtstag nicht mehr automatisch krankenversichert. Allerdings können sich Maturanten auf Jobsuche noch bis zu zwei Jahre kostenlos mitversichern lassen.

Grundsätzlich sind Kinder bis zum 18. Geburtstag bei den Eltern mitversichert. Nach der Matura endet die automatische Verlängerung: Jugendliche, die auf Jobsuche gehen, müssen sich selbst um ihre Versicherung kümmern. Aber auch wenn sich nicht sofort ein passender Arbeitsplatz findet, können sich junge Erwachsene noch zwei Jahre kostenlos bei den Eltern mitversichern lassen, wie die Wiener Gebietskrankenkasse betonte.

Kostenlose Mitversicherung möglich

Das Gleiche gelte für die Zeit nach Abschluss einer Schul- und Berufsausbildung, auch dann ist eine kostenlose Mitversicherung noch 24 Monate per Antrag möglich. Allerdings: Voraussetzung für die Mitversicherung von Kindern nach dem 18. Geburtstag ist, dass diese nicht mehr als die Geringfügigkeitsgrenze (415,72 Euro) verdienen.

Wird diese Grenze überschritten, muss die Anmeldung durch den Arbeitgeber erfolgen. Danach ist eine eigenständige Versicherung aufrecht. Handelt es sich bei der Überschreitung nur um einen Ferialjob, sind junge Erwachsene nachher wieder automatisch bei den Eltern mitversichert - sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Mitversicherung bei Studium bis 27 möglich

Anders sieht es für Studentinnen und Studenten aus: Wer nach der Schule ein Studium beginnt, kann sich bis zum vollendeten 27. Lebensjahr kostenlos bei den Eltern mitversichern. Voraussetzung ist der Nachweis des Studienfortschritts.

Link: