72-Jährige von Postbus erfasst: Tot

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Montagabend in Wien-Brigittenau eine 72-jährige Fußgängerin getötet worden. Der Lenker eines ÖBB-Postbusses erfasste die Pensionistin auf einem Schutzweg.

Der Unfall passierte am Montag gegen 17.45 Uhr in der Nordwestbahnstraße. Die Frau überquerte dort auf Höhe des Rabbiner-Schneerson-Platzes die Straße auf einem Zebrastreifen. „Der Lenker des Omnibusses dürfte laut Zeugenaussagen gerade abgelenkt gewesen sein oder sich auf einen anderen Verkehrsteilnehmer konzentriert haben“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger im Interview mit Radio Wien.

Unfallstelle

ORF

Hier überquerte die 72-Jährige die Straße

Buslenker angezeigt

Die Frau wurde zu Boden gestoßen und dabei tödlich verletzt. Ein Notarzt hatte noch vergeblich versucht, sie zu reanimieren. Der 61-jährige Lenker des ÖBB-Postbusses blieb unverletzt und wurde angezeigt. Er erlitt einen schweren Schock und konnte noch nicht einvernommen werden.

An Bord des Busses befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Fahrgäste. Der Lenker war laut ÖBB bereits in Richtung Garage unterwegs. Zuvor hatte er einen Mitarbeitertransport von Niederösterreich nach Wien im Auftrag eines Pharmakonzerns durchgeführt.