Konfliktfrei Mountainbiken im Wienerwald

Wanderer und Mountainbiker sind sich in den vergangenen Jahren immer wieder in die Quere gekommen - eine neue Strecke im Wienerwald trennt Biker von Fußgängern. An ihrer Entstehung waren vor allem Freiwillige beteiligt.

Der neue Trailpark liegt mitten im Wienerwald - sowohl die Österreichischen Bundesforste als auch das Stift Klosterneuburg haben Flächen bereitgestellt. Ziel ist das Nebeneinander von Mountainbikern und Wanderern - ohne dass es zu Unfällen und Zusammenstößen kommt.

„Mountainbiken hat sich in den vergangenen Jahren stark in die abwärtsfahrende Richtung entwickelt. Und genau für dieses Abwärtsfahren haben wir jetzt zwei Strecken entwickelt, die diese Problematik auch ein bisschen auseinander dividieren. Das heißt, wir geben den Mountainbikern Strecken und gleichzeitig führt der Wanderweg in der Mitte durch - ohne dass es Überschneidungen gibt“, sagte Alexander Arpaci, Vereinsobmann der WienerWaldTrails gegenüber Radio Wien.

Mountainbiker Wienerwald

Markus Wessig/WienerWaldTrails

Der neue Trailpark ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet

Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene

Zur Verfügung stehen zwei verschiedene Strecken: Für Anfänger besser geeignet ist die 1,8 Kilometer lange Flow-Line, die eine Höhendifferenz von 175 Metern aufweist. Zum Streckenprofil gehören 69 gebaute Anlieger und 5 Wellen: „Es ist ein bisschen wie eine Murmelbahn, man bekommt immer mehr Schwung“, so Arpaci. „Wir haben bewusst ein Angebot geschaffen, das auch für Kinder, Familien und Anfänger geeignet ist.“

Fortgeschrittene werden sich hingegen auf der Fun-Line wohlfühlen, die bei einer Länge von 1,5 Kilometern und einer Höhendifferenz von 175 Metern 35 gebaute Anlieger, acht Tables, einen Hip Jump sowie zwei Step Downs aufweist. „Die Funline braucht schon eine gewisse Voraussicht, da sollte ich schauen, wo ich drüber springen kann“, erklärte Arpaci. Allerdings gilt auch hier: Alle Hindernisse können umfahren oder im Zweifelsfall auch langsam überrollt werden. Dank Notfallskonzept können Biker auch jederzeit geortet werden.

Mountainbiken Trail

Markus Wessig/WienerWaldTrails

Der Trailpark im Wienerwald entstand mithilfe vieler Freiwilliger

Freiwillige bauten rund fünf Monate

Insgesamt wurde rund fünf Monate an den neuen Strecken gebaut. An der Entstehung beteiligt waren vor allem viele Freiwillige: Insgesamt sind laut eigenen Angaben mehr als 4.000 Stunden Arbeitszeit, 27 Baggereinsatztage und unzählige Bautage in das Projekt geflossen.

Der neue Trailpark Weidlingbach erweitert das Angebot der sieben neuen Single Trails, die bereits im Frühjahr von der Plattform Plattform „Mountainbiken im Biosphärenpark Wienerwald“ freigegeben wurde. Diese besteht aus dem MTB-Verein „WienerWaldTrails“, dem Biosphärenpark Wienerwald Management, den Österreichischen Bundesforsten, dem Stift Klosterneuburg, dem Forstamt der Stadt Wien und dem Wienerwald Tourismus. Gemeinsam will man Mountainbiken im Wienerwald nachhaltiger und attraktiver machen.

Links: