Lena und David sind beliebteste Vornamen

Im ersten Halbjahr 2016 waren Lena und David die beliebtesten Vornamen für in Wien geborene Kinder. Gleich 50 Mädchen bekamen den Namen in der Bundeshauptstadt, damit zeigt sich ein deutlicher Unterschied zum Vorjahr.

Vor allem die beliebtesten Mädchennamen haben sich im Gegensatz zum Vorjahr 2016 stark verändert: Konnte 2015 noch Emma Rang eins für sich beanspruchen, findet sich der Name heuer gar nicht mehr in den Top Ten. Lena schaffte dagegen den Sprung von Platz vier an die Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren heuer Emilia (43 Eintragungen) und Sara (42 Eintragungen).

Bei den Buben hat sich dagegen nicht allzu viel getan, wie die zuständige Magistratsabteilung 26 am Sonntag mitteilte. Wie bereits 2015 konnte sich David, mit 49 Eintragungen, wieder den Titel des beliebtesten männlichen Vornamens sichern. Danach folgen heuer - ex aequo mit jeweils 41 Kindern - Maximilian und Lukas. Aufholen konnte auch Tobias: 2015 noch an zehnter Stelle, belegt der Name heuer Platz vier.

Nicht alle Vornamen sind erlaubt

Aber nicht alle Eltern setzen auf klassische Namen, weshalb das Standesamt auch immer wieder Wünsche ablehnen muss: Denn bei der Wahl des Vornamens müssen gewisse Regeln beachtet werden. „Bezeichnungen, die nicht als Vornamen gebräuchlich oder dem Wohl des Kindes abträglich sind, dürfen nicht in das Geburtenbuch eingetragen werden. Auch muss zumindest der erste Vorname des Kindes dem Geschlecht entsprechen“, heißt es.

Bei besonderen Namenswünschen oder sehr seltenen Namen rät die Behörde daher, vor der Beurkundung der Geburt mit dem zuständigen Standesamt Kontakt aufzunehmen.